BMW E90 320i Ventilschaftdichtungen , Steuerkette, Navi in Bayern günstig reparieren lassen

• Ich möchte hier mal meine Erfahrungen zu den Themen Ventilschaftdichtungen , Qualm aus dem Auspuff, Steuerkettenwechsel weiter geben um eventuell auch anderen damit helfen zu können. Ich fahre einen BMW E90 320i Bj. 2005 N46 Motor mit rund 190.000 km Laufleistung und habe in letzter Zeit einige Reparaturen nach und nach durchgeführt bzw. durchführen lassen müssen, die den Zeitwert des Wagens sicherlich überstiegen hätten, wenn ich all diese Arbeiten an eine BMW-Vertragswerkstatt in Auftrag gegeben hätte. Angefallen sind die Steuerkette, die KGE, die Ventilschaftdichtungen und das Navi Business und zuvor schon mal die "ABS-Ringe". Wer damit schon zu tun hatte, weiß sicherlich was das in der Summe in einer BMW-Vertragswerkstatt gekostet hätte - da hätte ich meinen BMW "aufgeben" müssen, obwohl er keinerelei Rost aufweist und im Lack noch richtig glänzt. Die Erneuerung der KGE und der ABS-Ringe konnte ich selbst durchführen, für die Reparatur des Navis fand ich über das Internet einen Spezialisten in Augsburg (Google-Suche "BMW Navi Augsburg"), der die Reparatur meines CCC Navi Professional für 310 € "Standartpreis" mit 2 Jahren Garantie und ordentlicher Rechnung durchführte - bei mir war z.B. der Prozessor defekt, der mit Arbeitsaufwand und neuen Prozessor 310 € kostete, das war im Jahr 2020 - man kann das Teil einschicken oder selbst vorbei bringen, ich konnte mein Navi nachmittags gleich wieder mitnehmen, dazu musste ich aber vorher einen Termin ausmachen (Aus- und Einbau des Navis bzw. der Bordcomputereinheit führte ich selbst durch). Die Steuerkettenerneuerung lies ich in der BMW-Vertragswerkstatt durchführen, was für etwas unter 2000 € noch ein günstiger Preis für Vertragswerkstätten war, da auch noch Motorabdichtarbeiten mit durchgeführt wurden. Wenig später traten dann aber auch noch sämtliche Symptome für eine defekte KGE oder defekte Ventilschaftdichtungen auf (starker Ölverlust, Qualm aus dem Auspuff mit Ölgestank usw., hätten auch defekte Kolbenringe sein können). Die KGE konnte ich zwar selber erneuern, die Symptome mit starkem Ölverlust, Qualm usw. waren aber weiterhin noch da und wurden immer schlimmer. In der BMW-Vertragswerkstatt sagten sie selbst, dass eine Reparatur im Verhältnis zum Fahrzeugwert zu überlegen ist (hatte ich ja erst kurz zuvor knapp 2000 € für die Steuerkettenreparatur ausgegeben), dann stand ich da und wollte das gute Stück schon aufgeben. Über die Suche in E-Bay-Kleinanzeigen (Kategorie Auto-Rad-Boot/Reparaturen/Dienstleistungen - Eingabe "BMW Ölverbrauch-Ventilschaftdichtungen-alle Motoren") fand ich dann die Rettung - ein Reparaturangebot eines langjährigen BMW-Spezialisten in der Nähe von Regensburg, der auch noch viele andere Arbeiten an BMW-Fahrzeugen sehr günstig ausführt - mit Rechnung und 1 Jahr Garantie auf die Arbeit mit Teilen und Arbeitszeit kostete die Erneuerung der Ventilschaftdichtungen für meinen BMW E90 im November 2022 insgesamt 550 €. Inklusive Steuerkettentausch hätte es 950 € gekostet, da ja viele Arbeiten parallel laufen - die Steuerkette war ja aber schon bei meinem BMW erneuert. Bin sehr zufrieden mit der Reparatur, keinen Ölverlust und keinen Qualm mehr, bin halt morgens knapp 200 km hingefahren, nachmittags konnte ich mit dem reparierten Auto wieder heim fahren. Außerdem hatte er mir aus seinen Erfahrungen heraus erzählt, dass es insbesondere bei diesen Motor meist an den abgenützten Ventilschaftdichtungen liegt und selten an defekten Kolbenringen. Er zeigte mir auch die ausgebauten Ventilschaftdichtungen im Vergleich zu neuen, die wesentlich "enger" waren. Dann wurde mir auch klar, warum mein teueres zuvor ausprobiertes "Dichtungsmittel" zum generieren von alten Ventilschaftdichtungen keine für mich ersichtliche Verbesserung brachte. - Ich könnte hier noch die Werkstätte für die Navi- bzw. Ventilschaftdichtungsreparatur namentlich aufführen, bin mir aber nicht sicher, ob man das hier darf - ist mein erster Beitrag.