Staubschutzmanschette Bremssattel vorne tauschen

• Servus,

ich bin grad dabei meine überholte Bremsanlage fertig zusammenzubauen, hat soweit auch reibungslos geklappt, bis auf die Staubmanschetten an den vorderen Sätteln (ATE 57mm).

Die treiben mich grad, gelinde gesagt, in den Wahnsinn - da hat sich ATE ja was ganz tolles überlegt!

Ist ja sowieso schon eine elende Schinderei, die Dinger mal soweit auf den Sattel aufzupressen, dass sie rundrum ordentlich und spaltfrei sitzen - bei mir wollen die Teile aber noch dazu auch einfach nicht halten!

Habe extra noch den Steg um den Zylinder auf dem der Sprengring sitzt ordentlich entfettet, trotzdem springt die Manschette direkt herunter, wenn ich den Kolben mit Druckluft auch nur 1cm nach vorn Drücke...

Habe auch schon zwei unterschiedliche Manschetten bzw. Rep. Sätze probiert, einmal Autofren und einmal Budweg.

Die Autofren halten schonmal um einiges besser, sind aber leider auch schwerer aufzupressen, weil bei denen der Durchmesser des Sprengrings wesentlich kleiner ist :(

Das hat doch hier bestimmt eh schon jemand vor mir gemacht - wie habt ihr es bewerkstelligt dass die Manschette am Sattel hält?

Ich bin jedenfalls kurz davor wen Mist einfach einzukleben, wenn es nicht bald so hält :cursing:

• Ich mache das Aufpressen mit einem Stück von einer Plastikflasche, die ich auseinandergeschnitten hab.

Einen passenden Deckel hab ich leider nirgends gefunden, wäre wohl wenigstens etwas angenehmer damit :)

Die hinteren Manschetten (auch Autofren) machen bei mir auch keine Probleme.

• Autofren vorne und hinten schon öfter verbaut.

Nie Probleme.

Letzte mal vor nem halben Jahr bei ner 35er Bremsanlage

• Entschuldigt die lange Sendepause, hab total verpeilt mich hier noch zurückzumelden... jedenfalls hab ich es jetzt auch hinbekommen.

Habe mir am Ende auch ein passendes Marmeladenglas gesucht und die Dinger mit Hilfe einer Schraubzwinge aufgepresst, anders haben sie nicht gehalten bzw. ich hatte immer an einer Stelle einen kleinen Spalt.

Hat bestimmt interessant ausgesehen, so ein Typ der durch den Supermarkt rennt und mit einer Schieblehre die Deckel der Marmeladengläser vermisst :D