Hey ihr Lieben,
ich war hier lange nicht mehr im Forum aktiv, da mein Auto lang schnurrte ohne jegliche Probleme.
Zum Auto:
E91 320d mit Performance Power Kit / BJ 2008
- N47 177PS | 286tkm | erste Kette und bisher absolut unauffällig
Das Auto sprang gestern schlecht an. Auf der Fahrt zur Arbeit lief es aber relativ normal. Heute startete es deutlich schlechter (kam spät) und qualmte sehr. Auch lief der Motor untertourig (unter 1500 Umdrehungen) sehr unrund. Auf der heutigen Rückfährt kam dann die Meldung, dass der Kühlwasserstand niedrig sei. Da das Auto nun auch unter ~1700 Umdrehungen echt schlecht lief, hatte ich schon eine schlimme Vorahnung. Über 2000 Umdrehungen läuft der 3er gefühlt normal. Zu Hause bemerkte ich, dass 1 Liter Kühlwasser fehlte. Ich hatte noch nie einen Verlust von Kühlwasser. Zudem startet er mittlerweile wirklich schlecht. Er orgelt lange bis er kommt. Auf dem Kühlwasserbehälter ist auch, wenn der Motor nur kurz läuft, Druck und es steigt Qualm auf, was meiner Meinung nach Abgas ist. Das Kühlwasser sieht normal aus und der Öldeckel auch (kein Schleim oder Sonstiges). Das Auto qualmt direkt nach dem Start schon stark weiß. Meiner Meinung nach kann es sich nur um einen Kopfdichtungsschaden oder einen Riss im Kopf oder Block handeln. Wenn man googelt liest man von einigen Rissen im Block genau bei dem Baujahr und beim N47. Meine Diagnose wäre daher Riss im Block. Habe ich was übersehen? Gibt es noch Möglichkeiten mehr herauszufinden ohne die Injektoren oder Glühkerzen herauszuholen? Leider bin ich arbeitstechnisch derzeit arg eingespannt :P.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!