E91 330d 09/2009 - einige Elektronikfehler - Schlüsselschacht / Radio / Heckklappe /-Scheibe / AHK / Außenspiegel / Startknopf --- LÖSUNG Post Nr. 23!

• Guten Morgen Forum!

Eine Freundin hat bei ihrem E91 330d BJ 09/2009 mehrere elektrische Probleme, vielleicht sieht ja jemand einen Zusammenhang.

Den Fehlerspeicher hab ich mit RG ausgelesen.

------------------------------------

1. Zündschlüssel wird im Schlüsselschacht manchmal erst nach mehrmaligen reinstecken erkannt.

Wie lange: seit ca. 1 Jahr

Häufigkeit: jedes 1-2x Zündung einschalten

Fehlerspeicher: dazu nichts

- Schlüsselschacht quertauschen mit meinem E91 330d BJ 12/2009 bracht keinen Erfolg

- Ihr Schacht geht bei mir immer problemlos. Meiner bei ihr genau so "schlecht"

- egal ob Schlüssel oder Ersatz-Schlüssel

2. Radio - Ton fällt immer mal aus

Wie lange: seit ca. 4 Monaten

Häufigkeit: fällt jede 1.-3. Fahrt für 1 Sek - 15 Minuten aus / an / aus / an

Fehlerspeicher: dazu nichts

- aktiv am Auto dazu bisher nichts unternommen

- Fehler gegoogelt: sterbende MULF

- keine MULF verbaut sondern nur eine TCU

Direkte Frage: Kann der Fehler auch an einer TCU auftreten? Dazu hab ich keine Aussage finden können.

Als ich den Wagen mal ein Wochenende hatte, trat natürlich nichts auf.

3. Öffnung Heckklappe / -scheibe

Wie lange: seit ca. 2 Jahren

Häufigkeit: Klappe geht per Taster tagelang problemlos, dann wieder tagelang nicht

Schiebe geht alle 1-2 Monate mal zu öffnen

- Heckklappenkabelbaum vor 2 Jahren mit Reparatursatz erneuert (Silikonleitungen)

- mit repariertem Kabelbaum ging Heckklappe eine Weile normal über den Taster zu öffnen / Scheibe sporadisch

- Taster Heckklappe erneuert (Gummi war sowieso durchgerieben)

- Taster Heckscheibe gemessen - schaltet sauber bei jedem Druck

- Heckklappe per Funkschlüssel öffnen geht immer

Fehler muss also ja irgendwo zwischen Taster und Heckklappenschloss liegen.

4. Originale schwenkbare Anhängerkupplung ist eingeklappt und während der Fahrt kommt die Meldung im NaviProf: AHK nicht verriegelt

Wie lange: seit ca. 2 Monaten

Häufigkeit: alle 1-2 Wochen mal - Häufigkeit zunehmend

Fehlerspeicher: AL 00CE9A Botschaft (Anhängerdaten, 0x2E4) von PT-CAN fehlerhaft, Empfänger AFS, Sender AHM

5. Außenspiegel lassen sich die ersten 5-10 Minuten nicht verstellen

Wie lange: grade erst die Info bekommen

- Problem mit mit Spielverstellung per Geisterhand beim Öffnen der ZV hat er schon länger

6. Startknopf flackert

Wie lange: grade erst gemerkt und die Info bekommen

Häufigkeit: flackert aktuell beim Fahren

Was wurde die letzten Jahre in Richtung Elektrik gemacht:

- Batterie vor 2 Jahren erneuert - im Endeffekt vermutlich durch defekten Heckklappenbaum dann ständig leer gezogen

- nach Batterietausch FRM zerschossen - bei Fußraummodul.de reparieren lassen - funktioniert wieder

- großen Heckklappenkabelbaum beifahrerseite erneuert

- LiMa Regler vor 5 Monaten erneuert - Ladekontrolleuchte leuchtete - neuer Regler - Spannung wieder 14V im Leerlauf

Als ich im August mal ausgelesen hatte, waren neben anderen Fehlern auch einige K-CAN Leitungsfehler abgespeichert.

0062CE - LDM: Überspannungsfehler - 316.768km

0062DF - LDM: Steuergerät - interner Fehler - 316.736km

00C908 - JBE: K-CAN Leitungsfehler - 316.312km

00D904 - CAS: K-CAN Leitungsfehler - 316.768km

00DA04 - SHD: K-CAN Leitungsfehler - 316.768km

00E204 - PDC: K-CAN Leitungsfehler - 316.664km

00E2C4 - CON: K-CAN Leitungsfehler - 316.768km

Ich habe die Vermutung, dass zumindest Fehler 1,4,5 und 6 eher Symptome von irgendeinem Steuergerät sind.

Durch einen Umzug sehen wir uns bzw. ich das Auto nur noch sporadisch.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee. Danke im Voraus!

SA-Liste:

Standard Equipment

249 Multifunktion Fuer Lenkrad

321 Exterieurumfaenge In Wagenfarbe

520 Nebelscheinwerfer

548 Kilometertacho

851 Sprachversion Deutsch

Options

1CB CO2-Umfang

1CD Brake Energy Regeneration

217 Aktivlenkung

230 EU-spezifische Zusatzumfänge

258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

2ME M Lm Raeder Doppelsp. 194 M Mischb.

313 Außenspiegelpaket

322 Komfortzugang

337 M Sportpaket

386 Dachreling

402 Panorama-Glasdach

423 Fußmatten in Velours

428 Warndreieck

431 Innenspiegel, automatisch abblendend

481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

493 Ablagenpaket

494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

4AE Armauflage Vorne Verschiebbar

4B9 Int.leiste Aluminium Feinschliff

502 Scheinwerfer-waschanlage

508 Park Distance Control (PDC)

521 Regensensor

522 Xenon-Licht

524 Adaptives Kurvenlicht

534 Klimaautomatik

541 Aktive Geschwindigkeitsregelung

5AC Fernlichtassistent

5DC Fondkopfstuetzen Klappbar

609 Navigationssystem Professional

612 Bmw Assist

614 Internet Vorbereitung

615 Erweiterte Bmw Online Information

616 Bmw Online

620 Spracheingabesystem

633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.

698 Area - Code 2 für DVD

6AA Bmw Teleservices

6AB Steuerung Teleservices

704 M Sportfahrwerk

710 M Lederlenkrad

715 M Aerodynamikpaket

760 Individual Hochglanz Shadow Line

761 Individual Sonnenschutzverglasung

775 Individual Dachhimmel Anthrazit

7R7 Innovationspaket

7RS Komfortpaket

7SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

801 Deutschland-Ausführung

863 Service Kontakt-flyer Europa

879 Deutsch / Bordliteratur

8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.

8SP Cop Steuerung

• Bei mir hatte mal eine poröse Dichtung für Wassereintritt im Kofferraum gesorgt. Feuchtigkeit im Steuergerät der Anhängekupplung. Gab soweit ich mich erinnere CAN Fehler und eben den Fehler, dass die AHK nicht verriegelt ist. Steuergerät hat sich trocknen lassen, kein weiterer Schaden. Das Steuergerät befindet sich im Steuergerätehalter hinter der Verkleidung oberhalb der Batterie im Kofferraum vom E91. Da würde ich als erstes nach Feuchtigkeit suchen.

• Danke für den Input.

Ich habe festgestellt, dass die AHK garnicht in der SA-Liste steht. Von daher wird der Vorbesitzer (vor 2018) die nachgerüstet haben.

Vielleicht ist da irgendwo gepfuscht worden. Die AHK Elektrik werde ich mir mal genauer anschauen.

Wegen Problem 1 (Schlüsselschacht) und 6 (Startknopf flackert) habe ich jetzt das Flachband von CAS zu Schlüsselschacht zu Startknopf neu bestellt (30€)

Da habe ich die Rückmeldung bekommen, dass das bei BMW öfters mal getauscht wurde. Wenn es das nicht ist, hat wohl das CAS einen defekt.

• Hmm, also eine original AHK nachgerüstet (also die elektrisch klappbare)? Dann wäre der Nachrüstweg interessant. Oder ist es gar irgendwas Universelles und die Meldungen sind einfach komplett falsch, weil das Steuergerät spinnt?

• Ja eine originale, elektrisch klappbare AHK ist nachgerüstet. Inkl. AHK- und Schwenkmodul im Steuergeräteträger über der Batterie.

Dort ist die Verkabelung dann recht wild. Jetzt da ich in der SA-Liste gemerkt habe, dass da garkeine AHK gelistet ist, erklärt sich so einiges. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Wie es original auszusehen hat weiss ich, da ich vor 2 Jahren die originale AHK bei meinem E91 nachgerüstet habe, inkl. originalen Sicherungsplätzen etc.

• So. Es gibt mehr oder weniger Neuigkeiten.

Zu Problem 1)

Das Flachbandkabel von CAS - Schlüsselschacht - Startknopf wurde getauscht. Das Problem, dass das CAS den Schlüssel im Schlüsselschacht nicht einrasten lässt besteht allerdings weiterhin sporadisch.

Laut Besitzerin war es die letzte Zeit allerdings jeden Morgen so, dass sie 3-5x probieren musste, bis der Schlüssel akzeptiert wurde.

Bei mir ging der Schlüssel dann gestern, nach tausch des Flachbandkabels bestimmt 30-40x ohne Probleme über Lauf des Tages.

Als ich dann abends noch Einkaufen war und vom Supermarkt wieder weg wollte, hat es allerdings auch erst wieder beim 3. Mal funktioniert.

--> Problem also doch nicht behoben.

--> Weitere Vorgehensweise? CAS tauschen?

Zu Problem 4)

Dann habe ich mich mal an die wilde Verkabelung der AHK gemacht, welche einer der Vorbesitzer nachgerüstet haben muss und dabei ganz schön gepfuscht hat.

Der letzte Vorbesitzer war seiner Aussage nach KFZ-Meister und ein richtiger Verdrill- und Isolierbandfetischist... ich denke einfach mal, dass er das war.

Alle Leitungen die für die AHK Nachrüstung nötig waren, waren einfach mit den entsprechenden Stellen am KFZ-Kabelbaum verdrillt und mit Isolierband umwickelt.

Und statt die 4 Leitungen für die Stromversorgung bis vorne in den Sicherungskasten zu ziehen wurde hinten beim Steuergeräteträger einfach ein neuer, kleiner Sicherungskasten aka Motorsicherungen gesetzt und direkt von der Batterie mit Strom versorgt.

Wenigstens sind Sicherungen verbaut.... immerhin etwas.

Also alle Isolierband-Eskapaden die ich gefunden habe, habe ich geöffnet, das Verdrillte weggeschnitten, die Leitungen miteinander verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Damit sollte eine sichere Verbindung gewährleistet sein.

Die einzelnen Kabelstränge zu den Steckern der jeweiligen Steuergeräte habe ich soweit es ging separiert und mit Kabelbaumband umwickelt, sodass man diese leichter händeln kann.

• Nach dem Fehlerspeicher lesen/löschen hat es allerdings dem Anschein nach nichts gebracht, da sich die 5 K-CAN Fehler nicht haben löschen lassen.

Erst nachdem ich den Stecker aus dem AHM (Anhängermodul) gezogen habe, konnte ich die Fehler erfolgreich löschen und sie blieben auch den Rest des Tages weg.

Optisch macht das AHM keinen schlechten Eindruck. Es sieht nichts verschmort aus und riecht auch nicht nach "Elektrodefekt". Kann natürlich trotzdem einen Weg haben.

Den E91 habe ich jetzt erstmal mit neuem CAS-Flachbandkabel und ausgebautem AHM zurückgegeben. Die Freundin soll jetzt mal ein paar Tage fahren ob sich etwas verändert hat.

Der Ton vom Radio hat in den zwei Tagen bei mir jetzt nur 2x für jeweils 1 Sekunde ausgesetzt. Da werde ich denke ich mal eine andere TCU besorgen und schauen ob es damit was zutun hat.

PS: Kommunikation zum CA-Modul (Comfort Access bzw. Passive-Go-Modul) ist nicht möglich, weil auf dem Modul vor 2 Jahren ständig ein Relais geschaltet hat und daher die Autobatterie leer gezogen wurde. Seitdem ist die Sicherung 61 (5A) gezogen.

• Heftig. =O=O

Das will ein Kfz-Meister gewesen sein?
    Ist eigentlich nicht zu glauben... Wie kann man das so dermaßen verpfuschen?

Wenn ich die CAN-Verbindungen so sehe... :/

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Kurzes Update.

Thema 2:

Vorgestern die TCU gegen eine Andere getauscht. Problem mit den 1 Sek bis 15+ Mins Ton Aussetzern beseteht leider weiterhin.

Thema 4:

Seit abklemmen des AHM ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Werde ein anderes AHM besorgen.

Thema 5:

Es hat sich gezeigt, dass sich auch das Panoramadach nicht bedienen lässt, wenn die Außenspiegel sich nicht verstellen lassen. - Ob ein Zusammenhang besteht... fraglich.

Thema 6:

Start-Knopf flackert - Habe ich inzwischen ein Video dazu bekommen - *klick mich*

Ich werde mal meinen Start-Knopf mit dem Auto quertauschen, einfach um auszuschließen, dass da einfach die LED einen weg hat. Hoffnung hab ich da allerdings keine :huh: