Hallo zusammen,
mein DPF scheint jetzt wohl "annähernd voll" zu sein, wie mir im Zeitraum von 3 Monaten 3 verschiedene Werkstätten gesagt haben.
Mein Verbrauch ist angestiegen um gut 1,5 Liter mittlerweile, auch hab ich das Gefühl von Leistungsverlust, weil mein Automatikgetriebe länger die Gänge schaltet und öfters oberhalb von 2000 U/min bleibt, bis geschaltet wird oder bei leichter Erhöhung runtergeschaltet wird (kein DS Mode).
Nun habe ich mir in den letzten 4 Wochen 3 Angebote von Unternehmen eingeholt, die den DPF reinigen.
3 Unternehmen bieten die Reinigung im Thermo-dynamischen Verfahren ( Ofen ) an und 1 Unternehmen die Reinigung via Heißluft und auswaschen in so einer Maschine mit Flüssigkeit und Chemie.
Kostenpunkt der Reinigung:
Mit Ausbau- Reinigung - Einbau neuer Drucksensor - Einbau DPF ==> 650 Euro
Ohne Ausbau, nur Reinigung (Werkstatt schickt den ausgebauten DPF an eine Firma und bekommt den DPF wieder und Werkstatt baut DPF wieder ein ==> zwischen 300 und 420 Euro.
Nun habe ich ein wenig recherchiert und kam unter anderem auf diverse Online-Auto-Zubehör und Ersatzteilhandel. Dort werden mit meiner Schlüsselnummer 0005 ALJ runderneuerte als auch komplett "neue" DPF angeboten und das zu Preisen von zwischen 260 und 380 Euro.
Jetzt frage ich mich, wie das geht? Waren die Preise für DPF nicht noch vor 1-2 Jahren "neu" bei 1600-1800 Euro?
Und die nächste Frage wäre - weil ich mir jetzt denke "neu kaufen kommt mir günstiger wie Reinigung" ob ich so einen neuen DPF kaufe und den dann - nach Absprache (geht klar, geklärt) von der Werkstatt einbauen lasse.
Somit hätte ich halt einen komplett neuen DPF mit neuem "Geweb - Waben".
Oder was ratet ihr mir?
Diese neuen und runderneuerten DPF habe ich bei Bandel online gesehen und bie anderen Online-Ersatz-Teil-Shops.
Weil selbst ausbauen mit Grube oder Bühne oder so habe ich nicht und auch keinen Freundeskreis, die sowas haben.
War da nicht was mit noch "registrieren" oder "neuer Filter" irgendwo aktivieren mit diverser OBD Software?
Reicht es nicht den DPF bei der Reinigung auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen?
Oder für was ist diese Option DPF Filter-Tausch? Nur dass die Elektronik weiß, dass das wieder bei 0 KM anfängt zu zählen?
Bitte um Info, was ich machen soll...
Neuen Kaufen oder reinigen?
(neuen kaufen kommt von dem Bauteil selbst günstiger).... merkwürdig, aber schaut selbst.
Grüße Marco