Hallo,
ich habe an meinem E90 ein Problem mit dem ABS/DSC Steuergerät. Boardcomputer sagt "Regelsysteme ausgefallen", Warnleuchten für ABS, DSC und Handbremse sind dauerhaft an.
Habe zwei Fehlercodes:
5DF0 - Pumpenmotor defekt
5DF1 - Pumpenstecker defekt
Google sagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit klemmende Motorkohlen, sodass die Pumpe nicht anspringen kann. Haue ich mit einem Schonhammer auf das Aggregat, kann ich den Fehler manchmal temporär beheben. Diagnose scheint also plausibel.
Ich habe ein paar Fragen wie das am besten zu beheben ist.
1. Es gibt wohl Werkstätten, die das gesamte Aggregat überholen können (u. A. in Hannover). Kennt jemand sowas zufällig auch für den Raum Hamburg/Schleswig Holstein?
2. Wäre eine eigene Reparatur sogar denkbar? Gibt es sowas wie einen Reparatursatz?
3. Wenn man das Aggregat zur Reparatur ausbaut und ggf. einsendet, funktioniert hinterher normales Bremsen Entlüften? Also über Pedaltreten und Entlüftungsschraube an den Sätteln? Ich habe Bedenken, da das gesamte Aggregat leer läuft und sich am höchsten Punkt Luft sammeln könnte.
4. Wäre ein Austausch des gesamten Aggregats möglich, ohne es neu codieren zu müssen?
Vielen Dank für die Hilfestellung
Grüße