Moin Zusammen,
ich habe einen 2006er E91 320i Automatik. Leider hats mir, wie anscheinend üblich das Differential zerschossen. Ich habe es gestern ausgebaut um zu prüfen was genau defekt ist, da ich die Hoffnung auf ein einfaches Lager hatte..
Leider blieb es auch nur bei der Hoffnung. Rausgestellt hat sich, dass wie eigentlich immer der Triebling die Geräusche verursacht und es eigentlich nicht mehr zu retten ist. Bei der Öffnung des Deckels kam schon das pech schwarze Öl, inkl. geringer Menge Späne zum Vorschein.
Da war natürlich guter Rat teuer.. naja, hab dann zumindest mal alles blitzeblank gesäubert und anschließend neues Öl aufgefüllt, in der Hoffnung das es eventuell die Geräusche vorerst etwas mindert.. was natürlich nicht der Fall war
Nun zu meiner Frage: Welches Differential ist in der Karre überhaupt direkt verbaut? Ich habe mich mal ein wenig umgesehen mit gebrauchten, bzw. generalüberholten Differential für das Modell, da liegt man aber zum Teil bei knappen 1000€ - was ich irgendwo auch nicht ganz einsehe für so ein "altes" Auto mit knapp 225tkm auf der Uhr.. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sogar ein Diesel-Differential mit einer etwas kürzeren Übersetzung passen würde - und kostet noch dazu anscheinend nur einen Bruchteil von dem. Könnt ihr mir sagen, welche Differentiale baugleich sind und mehr oder weniger "Plug-and-Play" da rein passen? Gibt es alternativ einen Reparatur-Satz mit Kegel-, Tellerrad und co? Geschweigedenn die Einstellwerte - da habe ich aktuell absolut gar nichts darüber gefunden.
Viele Fragen meinerseits, hoffentlich auch ein paar antworten
Vielen Dank schonmal im Voraus!