[Update Wasserpumpe] N52B25 heftige Drehzahleinbrüche

• Ok, das hab ich jetzt wohl provoziert. ;) Alles gut, bin kein kompletter Neuling. Hab schon viel an verschiedenen E36 und teilweise anderen Autos geschraubt und bei wirklich Kompliziertem oder Sicherheitsrelevantem mache ich das auch nicht selbst. Der E90 ist halt relativ neu für mich und ich ärgere mich ziemlich darüber wie zugebaut da Vieles ist. Der Zugang zum Sicherungskasten im Motorraum gehört dazu. Wenn ich Windlauf, Filterkasten etc wieder abbaue und noch mal sauber positioniere, dann wird das auch wieder so sitzen wie vorher. :)

• Du kannst doch das Kühlsystem entlüften, dabei wird die WaPu definitiv geregelt. Bei kaltem Fahrzeug den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, die Temperatur an der Klimabedienung auf max stellen, voll-Gas geben, den Schlüssel in den Einschub stecken und die Zündung einschalten. Dann bleibt der Motor aus und die Pumpe beginnt ihre Routine. Dann kannst das Gaspedal los lassen und dir den kleinen Strahl im Ausgleichsbehälter ansehen. Du hörst auch die verschiedenen Lastzustände der Pumpe akustisch.

• Ich glaub auch eigentlich nicht, dass sie immer die angezeigten 91,5% liefert. Dazu ist die Temperatur dann doch zu konstant bei 93-94° wenn man (entspannt) fährt. Ich vermute eher, dass sie falsche Daten liefert? Nur bei Vollast kommt sie dann scheinbar dauerhaft nicht mehr hinterher und pumpt ggf zu wenig. Entlüftung versuche ich mal. Aber, dass sie grundsätzlich läuft ist ja eigentlich klar? Sonst würde ja immer überhitzen? :/

Mal anders herum gefragt: wie würde die Motorsteuerung denn reagieren wenn die Pumpe schlagartig aussetzt? Würde eventuell sofort die Benzinzufuhr o.ä. gesperrt um die Drehzahl zu senken oder geht's dann einfach in den Notlauf?