Hey Freunde hab ein Problem mit meinem e90 320d M47 Motor , ab 2500 Umdrehungen habe ich keine bzw sehr wenig Leistung da merkt man wenn man am Gas hängt das er nicht mehr geht , Fehlerspeicher ist leer , hat da jemand schon mal sowas gehabt ?
Keine Leistung e90 320d
-
-
Turbolader.
-
Danke für die schnelle Antwort , der hat aber einen elektrisch angesteuerten Turbolader kein VTG , müsste er dann da nicht ein Fehler geben ?
So bei ca 2500 Umdrehungen dreht er die Leistung ab und danach gehts nur mehr noch ganz langsam vor mit der Geschwindigkeit
-
Die VTG wird elektrisch angesteuert
-
Turbo kann sein, muss aber nicht sein. Ladedruck Ist/Soll Abweichung führt zu einem Eintrag im Fehlerspeicher. Entweder baut er keinen Druck auf, oder der Druck geht irgendwo verloren. Alle Ladeluftschläuche prüfen. Ölverlust? Ggf. Kompressionstest.
Ohne Fehlereintrag deutet m.E. eher auf einen kaputten Injektor hin. Bei zu wenig Abgas baut der Abgasturbolader keinen Druck auf, bzw. eben nicht genug. Rücklaufmengentest oder besser gleich zum Bosch Dieselservice.
-
Ladeluftschläuche sind in Ordnung , keine Undichtigkeit oder sonstiges, rennt im Stand auch sehr ruhig und auch während der Fahrt ist kein ruckeln oder sonstiges , nur ab 2500 Umdrehungen ca nimmt er die Leistung weg aber rennt ganz rund , kein rauch gar nix, Kein Ölverlust, sehr komisch, Thermostate waren defekt weil ich auch regenerieren wollte da ging die Kühlmitteltemp. auf ca 70Grad runter , beider Thermostate neu tut aber jetzt nicht regenerieren kann das evtl von Partikelfilter sein ?
-
Turbo kann sein, muss aber nicht sein. Ladedruck Ist/Soll Abweichung führt zu einem Eintrag im Fehlerspeicher. Entweder baut er keinen Druck auf, oder der Druck geht irgendwo verloren. Alle Ladeluftschläuche prüfen. Ölverlust? Ggf. Kompressionstest.
Ohne Fehlereintrag deutet m.E. eher auf einen kaputten Injektor hin. Bei zu wenig Abgas baut der Abgasturbolader keinen Druck auf, bzw. eben nicht genug. Rücklaufmengentest oder besser gleich zum Bosch Dieselservice.
da brauchst aber ne größere Abweichung das der Fehler kommt.
Ladeluftschläuche sind in Ordnung , keine Undichtigkeit oder sonstiges, rennt im Stand auch sehr ruhig und auch während der Fahrt ist kein ruckeln oder sonstiges , nur ab 2500 Umdrehungen ca nimmt er die Leistung weg aber rennt ganz rund , kein rauch gar nix, Kein Ölverlust, sehr komisch, Thermostate waren defekt weil ich auch regenerieren wollte da ging die Kühlmitteltemp. auf ca 70Grad runter , beider Thermostate neu tut aber jetzt nicht regenerieren kann das evtl von Partikelfilter sein ?
ja klar, dein Filter könnte voll sein.
Wäre interessant wie lange er schon nicht mehr regeneriert hat.
-
Aber auch wenn der Filter voll wäre müsste er mir ja auch eine Meldung bzw ein Fehler geben
-
das passiert lange nicht.
Vorher ist dann meist der Lader tot.
Noch dazu der M47 Lader.
-
Das heißt ich kann mich schon auf einen neuen Lader vorbereiten