Bremsscheibe+Beläge Brembo Xtra-Line

• Hallo Freunde.

Ich muss/möchte für meinen E91 330d meine Bremse erneuern. (VA 348mm, HA 336mm)

Da ich ne sportliche Optik will, soll es die gelochte Brembo Xtra-Line werden.

Hier mal die Übersicht von der Brembo-Seite: Klick

Scheiben sind soweit klar:

VA: 09.A599.1X 348mm

HA: 09.A270.1X 336mm

Nun bin ich mir bei den Belägen für die Vorderachse aber unsicher. Es gibt verschiedene. Wie bekomme ich heraus, welche ich benötige?

VA: P 06 036X 64mm oder P 06 081 68mm

HA: P 06 039X

Habe bei eBay nämlich 2 unterschiedliche Angebote dazu gefunden:

64mm

68mm

Habe die Verkäufer schon kontaktiert, Antwort steht noch aus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Mit den gelochten Bremsscheiben musst Du Dir aber bewusst sein, dass der Verschleiß viel höher sein wird, wenn Du das Auto ganzjährig fährst. Oxidation rund um die Löcher im Winter verschleisst das Material sehr, die Löcher machen dann vom Abrieb und Dreck auch meist zu, starke Geräuschentwicklung kommt dann dazu.

• Zur Not kannst auch bei Aut*d*c für 2,99€ mehr "sicher bestellen". Bestellst das was in Frage kommen könnte und das, was nicht passt, schickst dann kostenfrei zurück.

Gibt halt wieder extra Liefer-/Transportverkehr.

• soo, habe gerade mit meinem freundlichen BMW Händler bezüglich der vorderen Bremsbeläge gesprochen. Der hat mir an Hand meiner Fahrgestellnummer die Artikelnummer: 34116794917 genannt.

Dies wiederum entspricht den 68mm Belägen. Es hat scheinbar, wie oben schon von altundgebraucht erwähnt, wirklich was mit dem Baujahr zu tun.

Was mich nur verwirrt: Meiner ist BJ 02.2009, falle aber laut der Teilenummer auf der Bremboseite in die Rubrik ab 09.2009...

Bei BMW ist's umgekehrt: da steht zu der Teilenummer bis 31.08.2009?!

Naja, ich werde berichten, ob's passt.

• Gerade meine gelieferten Brembo-Bremsscheiben Xtra ausgepackt.

Ich weiß gerade nicht, ob ich weinen oder lachen soll...

Bremsscheibe Brembo Xtra (3)
    Bremsscheibe Brembo Xtra (1) Bremsscheibe Brembo Xtra (2) Bremsscheibe Brembo Xtra (4) Bremsscheibe Brembo Xtra (5)

Ich hatte mich im Vorfeld schon in der Artikelbeschreibung über den Begriff "angelocht" gewundert. Hatte soetwas zunächst auch schon fast befürchtet, konnte es mir im Leben nur nicht vorstellen.

Was bitteschön soll dieser Quatsch?? Will Brembo mich hier verarschen??? Ich bin immer noch auf der Suche nach der versteckten Kamera...

• gibt's auch original von bmw, also angelocht.

Wenns dich gewundert hat, warum hast dann nicht erst mal via mail oder hier gefragt was genau du da kaufst, um etwaige Verwunderung / Reklamation zu vermeiden?

Edit : hier die Erklärung seitens bmw

Verminderung des Entstehens eines Wasserfilms zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe durch Ansenkungen