Vielen Dank schon mal für all die Rückmeldungen.
-Welche Zündkerzen wurden, bzw.sind verbaut Bosch oder NGK?
-Was bedeutet neue Injektoren? Neu BMW, überholte oder Neu Chinaschrott? Das erkennt man eigentlich am Preis, BMW Teile liegen bei knapp 300€/Stück mit d Rest handelst du dir nur Ärger ein. Wurden die Injektorenwerte im Steuergerät codiert?
-Zu guter Letzt ist dein NOX Sensor defekt, dazu lese ich aber nichts bei den Reparaturversuchen.
Laut Werkstatt wurden NGK Zündkerzen verbaut. Weil damit bessere Erfahrungen als mit Bosch gemacht wurden. Prüfen kann ich das nicht, auf der Rechnung steht keine genaue Bezeichnung.
Laut Werkstatt sind Original BMW Injektoren eingebaut worden, die generalüberholt sind. Gehäuse mit BMW Label bei denen alle „Verschleißteile“ erneuert wurden. Nicht nur Ultraschall-gereinigt, sondern richtig aufbereitet. Auf der Rechnung steht für einen Injektor 307 EUR + MwSt.
(Solche sind auch bei online BMW Händlern auf der Seite zu finden als „Erstausrüster OEM“:
https://www.hubauer-shop.de/de/rp-injektor-13537589048.html)
Es gibt aktuell Lieferschwierigkeiten bei Injektoren. Ich war auch beim örtlichen BMW Händler und wollte dort welche bestellen. Für Original neue BMW Injektoren wäre ich bereit gewesen deutlich mehr Geld ausgegeben, aber die sind nicht lieferbar und werden laut dem BMW Händler aktuell nicht produziert.
Die Injektoren wurden laut Werkstatt „angelernt“. Prüfen kann ich das nicht, ich war nicht dabei. Ich haben mir das Gutmann Diagnose-Gerät zeigen lassen, mit dem gearbeitet wurde.
Die NOX Fehler wurde von der Werkstatt als Folgefehler diagnostiziert. Wenn zu viel Benzin eingespritzt wird und nicht richtig verbrennt, dann seien die Abgase „nicht normal“ und der NOX Sensor meldet Fehler.
Erst wenn die anderen (Injektor) Fehler beseitig sind und die NOX Fehler erneut auftreten, könne man feststellen, dass der NOX Sensor defekt ist. Und erst dann würde es Sinn machen das Geld (ca. 500€) in die Hand zu nehmen.
Das klingt zwar plausibel, aber er kann trotzdem kaputt sein.
Hier noch ein Foto vom Ergebnis der Kompressionsmessung: