Hallo E90 Community,
bei meinem 325i wurde festgestellt, dass Zylinder 5 und 6 keine Kompression mehr haben.
Nun benötige ich Ratschläge und würde gerne eure Meinung hören welche Möglichkeiten ich habe.
aktueller Km-Stand: ca. 195tkm
Motor: N53B30
Baujahr: 2010-02
Die Vorgeschichte:
# Januar 2022: lief der Motor beim Kaltstart unrund und die MKL hat geleuchtet, sowie Pfeifgeräusche aus dem Motorraum
Ich hab Fehlerspeicher ausgelesen:
2A27: BMW: Catalytic Converter 2 - Conversion during shift operation
29D0: BMW: Misfire - Cylinder 4
2F9E: BMW: Thermal oil level sensor
29CF: BMW: Misfire - Cylinder 3
29D2: BMW: Misfire - Cylinder 6
29CC: BMW: Misfire - Several cylinders
30DA: BMW: Nitric oxide (NOx) sensor - Heating time
2A2B: BMW: Fuel mixture control
2A2C: BMW: Fuel mixture control 2
2D29: BMW: Differential pressure sensor, suction pipe - Plausibility
Fachwerkstatt hat festgestellt:
-Zündaussetzer
-Ölverlust am Ölkühler und Ventildeckel
-Spannrolle defekt
Gemacht wurde:
-6 Zündkerzen neu
-Ventildeckel inkl. Dichtung neu
-Ölkühlerdichtung neu + Ölwechsel
-Motorwäsche
-Spannrolle, Umlenkrolle und Riemen neu
# Februar: wieder MKL
Ich hab Fehlerspeicher ausgelesen:
29F4: BMW: Catalytic Converter Conversion
29F5: BMW: Catalytic Converter Conversion 2
2B0A: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
2B09: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
2B0B: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
3104: Laufunruhe, Schichtladebetrieb
2C7F: BMW: Lambda probe behind of catalytic converter 2 - Trimming control
Fachwerkstatt hat festgestellt:
-Injektor Zylinder 4 defekt
Gemacht wurde:
-Injektor und Zündspule Zylinder 4 neu
# April: Unrunder Motorlauf beim Kaltstart + MKL
Ich hab Fehlerspeicher ausgelesen:
2A27: BMW: Catalytic Converter 2 - Conversion during shift operation
29F4: BMW: Catalytic Converter Conversion
2B0A: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
2B09: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
29CD: BMW: Misfire - Cylinder 1
29CF: BMW: Misfire - Cylinder 3
29CC: BMW: Misfire - Several cylinders
Fachwerkstatt hat festgestellt:
-Die Restlichen Injektoren sollten auch erneuert werden
Nach Lieferverzögerung wurde gemacht:
-Injektoren und Zündspulen von Zylinder 1,2,3,5,6
# Mai: wieder MKL
Ich hab Fehlerspeicher ausgelesen:
2B0A: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
2B09: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
2B0B: Stickoxid-Sensor Fehlerhaft
2A2C: BMW: Fuel mixture control 2
29F1: BMW: Fuel Pressure - Plausibility
29D1: BMW: Misfire - Cylinder 5
29D2: BMW: Misfire - Cylinder 6
29CC: BMW: Misfire - Several cylinders
Fachwerkstatt hat festgestellt:
- Keine Kompression bei Zylinder 5 und 6
-> Motorschaden
Die Werkstatt schlägt 3 Möglichkeiten vor:
1. Austauschmotor
2. Motorrevision
3. Verkauf des Fahrzeugs
Was denkt ihr? Welche Möglichkeiten habe ich und sind sinnvoll?