MAM B2 eintragungspflichtig?

• Ich habe mir MAM B2 19 Zoll 8,5j ET35 gekauft mit 235/35 R19 vorne und hinten.

Leider kann ich noch keine ABE's lesen (bin erst 18 und das sind meine ersten Felgen).

Soweit ich es verstanden habe, sind nur Mischbereifungen nicht eintragungspflichtig nach dem Zusatz V19. (Siehe Anhang)

Ich halte es für unnötig auf einem E92 320i Mischbereifung und 255 hinten zu fahren und deswegen die 235.

Kann mir jemand sagen ob ich sie nun eintragen muss oder nicht?

Vielen Dank

• Geh auf Felgenoutlet, wähl dein Fahrzeug aus, dann die Felgen. Dort siehst du was Eintragungsfrei funktioniert, und kannst die ABE ausdrucken.

"K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein."

und

"G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und

Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
    Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen"

Laut Gutachten zb.

• Heißt das Bördeln?

• Hab dir doch geschrieben, dass du auf zb Felgenoutlet schauen kannst, ob die Felgen beschränkungen haben. Dort kannst du auch gleich ins Gutachten schauen.

Wenn du nicht weist wie man die Gutachten lesen musst, lern es, sonst wirst du immerwieder solche Probleme haben.

Im Prinzip ists ja ganz einfach : In der Spalte das modell suchen, Reifenkombination, und dann die Buchstaben/Zahlencodes lesen.

Oben steht ja : K1c / G01. Dann schaut man mal das Gutachten durch, sucht sich die beiden, und liest was dort steht. Wenn man es DANN nicht versteht, kann man immernoch fragen ;)

• Hey.

Ich habe selbst 19 Zöller auf meinem Beamer draufgemacht.

Bei meinem 318i passen sowohl 235/35 R19 als auch die 225 vorne und 255 hinten. Guck mal in der Zeile deiner gewünschten Reifengröße und dazu in der Spalte „Auflagen zu Reifen“ ob da „11A“ steht. Sollte dies nicht der Fall sein kannst du die Felgen draufhauen und losfahren.

Ich habe selbst bei Dekra nachgefragt. Aber das könntest auch machen. Einfach hingehen und nachfragen. Die sollten kein Geld für eine Beratung nehmen. Also von mir zumindest haben die kein Geld verlangt.

Trotzdem die Frage, sind die 225/35 dann eintragungsfrei?