Schwankender Verbrauch trotz gleicher Geschwindigkeit?

• Hallo zusammen,

ich hab heute mal folgendes Phänomen auf der Autobahn beobachtet. Gerade Strecke, gleichbleibende Geschwindigkeit und Windstill, trockenes Wetter.

Normalerweise verbrauche ich bei 120 so 5,5-6 Liter. Aber immer wieder Zwischendurch sprang der Momentanverbrauch auf 8-8,5 Liter und wieder runter.

Ich habe eventuell die Drallklappen Stellmotor oder AGR-Ventil in Verdacht, dass dort etwas nicht vernünftig öffnet oder schließt und deswegen dies schwankt. Hat jemand da schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht ?

• Ich würde spontan mal darauf tippen, dass es minimal bergauf oder bergab gegangen ist (nehme mal an, du bist mit Tempomat gefahren). Vollkommen flache Straßen hat man selbst im flachsten Flachland nicht. Vielleicht auch eine Windböe? Der Momentanverbrauch schwankt eigentlich ständig und ist von einer Reihe von Faktoren abhängig. Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen, sofern es nicht ein ganz bestimmtes Muster gibt.

• Ich würde einfach nicht auf diese Anzeige gucken und mich auf Freude beim Fahren konzentrieren.

• Um noch anzumerken. Man merkt es auch im Auto leicht, wenn sich dort etwas verändert. Vielleicht ein kleiner Ruckler oder ähnliches und dann steigt der Momentanverbrauch an. Auch auf Geradestrecke verbraucht er dann 8 Liter oder mehr und schwankt dann.

• Wie groß ist das Intervall?

In etwa 500km im Durchschnitt. Fahre unter der Woche viel Kurzstrecke also so 30-35km am Tag. Am Wochenende fahre ich dann meist längere Strecken (200km+) in denen er dann Regeneriert. Ich habe das Problem aber gefunden. Es liegt definitiv am AGR Ventil. Wenn ich 120 im 6. Gange fahre so bei dir 1800 Umdrehungen, dann habe ich diesen erhöhten Verbrauch und Vorallem schwankend. Im 5. bei 2400 Umdrehungen ist alles ruhig und der Verbrauch läuft so bei 5-5,5 Liter.

• 500 km ist je nach Kurzstreckenanteil ok. Vielleicht kannst du das AGR noch reinigen. Danach lass dir das stilllegen. Nur die Stellglieddiagnose muss aktiv bleiben.

Supermasi oder Blackfrosch können das z.B. machen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.