N47D20C wie am Gummiband gezogen

  • Hallo zusammen


    Habe bei meinen E91 N47 Xdrive (184ps Euro5)

    das Problem das bis ca 2000 Umdrehungen bei wenig Last

    Der Bock sporadisch fahrt als würde er an einem Gummi Band Hängern (ähnlich wie ruckeln nur nicht so schlimm )

    Außen Temperatur egal

    Motor Temperatur auch


    Getauscht ist schon


    Ketten ( hatte Geräusche macht ) Original BMW verwendet


    Beide abgasdruck Sensoren vor DPF(standen immer im fs drin original BMW Sensoren verwendet )


    Turbolader


    Luftmassenmesser (war auch im FS) Bosch Nummer 0 281 006 093 genommen (war auch drin allerdings beim Vorbesitzer scheinbar schonmal getauscht worden )



    Auch finde ich den Verbrauch recht hoch mit 7,2 l gesamt durchschnitt mit 80% Autobahn und immoment Max 130 km/h




    Hat einer noch ne Idee bzw die Lösung für mich

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Dapti,


    wie hoch ist den die Laufleistung? Wann wurde der letzte Service mit Ölwechsel und Luftfilterwechsel durchgeführt?


    Gruß


    Marc

  • 7,2 l ist def. zu viel.

    Wieviel km hat er gelaufen, bzw. wurde die Ansaugbrücke / AGR schon mal gereinigt

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Würde auch auf Ansaugbrücke, AGR oder Injektoren tippen.


    Das AGR kann man sehr günstig und Recht einfach selber reinigen

  • Ohne weitere Angaben ist eine Diagnose kaum möglich.

    Da fast alle E90 mittlerweile über 150.000 km gelaufen sind, werfe ich noch den DPF, der vllt zu ist, in den Raum.

  • Also ansaugen Brücke ist gereinigt ( bei Ketten Wechsel )

    Sowie Ansaugkanäle mit Walnussgranulat gereinigt


    Injektoren auch mal mit Ultraschall gereinigt


    Agr auch gereinigt


    Alles bei Kettenwechsel


    Laufleistung ist 258tsd


    VTG glaube ich nicht da er es mit zwei Ladern macht



    Was mir grade einfällt


    Bei Ketten Wechsel ist mir aufgefallen das keine drallklappen verbaut waren

    Da ich aber eine neue Original Dichtung verbaut habe ist diese wieder verbaut nicht das die mein Problem sind



    Ist nen handschalter

  • DPF schon mal reinigen lassen oder gar ausgetauscht? Dürfte bei 258tsd mehr als zu sein. Deaktivierte Drallklappen können gerade im unteren Drehzahlbereich auch Probleme machen. Dafür waren sie ja entwickelt worden.

  • Die Aussage „Dürfte bei 258tsd mehr als zu sein“ pauschal zu tätigen ist mutig ohne dass Messergebnisse vorliegen.