Weg von der Mischbereifung auf eine gleiche Reifen/Felgenbreite rundum. Ziel ist 235/40 R18 auf 8 oder 8,5x18 rundum auf dem E91 330d. Wer hats gemacht? Und wie sind die Erfahrungen?

• Hallo Leute,

da ich grundsätzlich kein Freund von Mischbereifung bin würde ich gerne wissen wer von euch die gleiche Felgen und Reifenbreite speziell 18 Zoll auf dem E91 fährt.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion hier führen über Mischbereifung. Meine Erfahrung der letzten 15 Jahren auf diversen BMW´s ist einfach dass sich rundum die gleiche Reifenbreite am schönsten Fährt.

Am liebsten würde ich rundum sogar 245/40 R18 fahren aber da kommt dann sicher wieder da Thema mit dem Abrollumfang. Wenn ich das vorher mit meinem TÜV Mann kläre dann geht das normal wenn freigängig.

Alpina hat ja auch bei den E90/E91/E92 teilweise vorne 235 oder 245er Reifenbreiten. Ich denke das wird schon seinen Grund haben.

19 Zoll kommt wegen Komfort und mangelnder Alltagstauglichkeit nicht in Frage.

Wäre super wenn sich jemand meldet der eine ähnliche Sichtweise hat und damit schon Erfahrung gesammelt hat.

Vielen Dank schon mal

• Alpina fährt die M3 Reifen Abmessungen.

Die AG Modelle fahren kleinere Querschnitte.

Wenn du größere Querschnitte fahren willst, musst diese eintragen und deinen Tacho angleichen lassen, sonst sagt der TÜV nein.

Ich bin früher 235/35 R19 mit 8,5er Felge rundum gefahren, das war laut TÜV direkt an der Grenze wegen Tachoangleichung das ich keine brauchte.

• Was genau fährst du für eine Felgenbreite und welche ET? Mit welcher Reifengröße genau und was für ein Reifen?

8,5 x 18 ET29 (M260)

235 / 40 Pirelli-Winterreifen, der Reifen ist aber nur ein Übergangsreifen.

Hinten pro Seite 10er Distanzscheiben

Eibach Pro Kit mit Schlechtwegepaket wegen AHK

Der Wagen liegt mit dieser Kombi satt auf der Straße.

• Ich fahre aktuell diese Kombination. Keine negativen Erfahrungen.

wie willst auch negative Erfahrungen machen?

Die Reifen funktionieren ja :D

Ich hatte ja auch keine.

Hab dir nur geschrieben auf was du achten musst mit deinem Querschnitt gemurkse.

• so lang du in der Toleranz des Abrollumfang bleibst, kannst die 235er oder 245er auf 18" fahren.

Musst halt eintragen lassen, da von BMW ab Werk nicht freigegeben.

Somit ist alles beantwortet.

Die Alpina oder M3 Bereifung kannst dir gleich aus dem Kopf schlagen, das wird nichts mit TÜV.

• Ich verstehe auch nicht, wie es noch weitergehen soll.

Ich habe 235/40 eintragen lassen. Fertig. Keine Tachoangleichung notwendig.

Ansonsten halt Reifenfreigabe einholen und Tacho angleichen.

• Ich verstehe auch nicht, wie es noch weitergehen soll.

Ich habe 235/40 eintragen lassen. Fertig. Keine Tachoangleichung notwendig.

Ansonsten halt Reifenfreigabe einholen und Tacho angleichen.

Hast du paar Bilder wie die M260 auf deinem E90 aussehen?