Hallo Freunde, habe mich für einen E91 entschieden. Die Windgeräusche beim E46 nerven mich mittlerweile zu sehr. Möchte was moderneres.
Habe einen 2009er im Blick. (Leider?) mit N47-Motor. Falls der nächste Käufer rumeiert, wird sich der Verkäufer heute bei mir melden:

Vorteile: Euro5, Leistung, seeeehr sparsam, modern -> schönes Fahrverhalten
Nachteile: N47-Motor???
Der Verkäufer wirkte am Telefon sehr vernünftig, auch seine Bewertungen sind top, bei über 300 Anzeigen.
Wie soll ich mich verhalten?
A: Das Auto NICHT kaufen, sondern ein 2006er-Modell (oder bis wann...?) holen mit dem älteren Motor
B: Hinfahren, und auf Symptome der Steuerkette achten, und wenn alles ok, dann mitnehmen
-> Wenn B: Wie gehe ich am besten vor, sobald ich vor Ort bin? Wie kann ich alles ausschöpfen, um zu erkennen, ob der Wagen "betroffen" ist?
Mein Vater wird mitkommen. Er hat sehr viel Ahnung, v.a. von BMW, aber mit neueren Modellen kennt er sich weniger aus. Bis 2005 kennt er aber aber jeden Motor in und auswendig. Verkäufer sagt, absolutes Langstreckenauto. VIele sagen, N47-Motor NEVER EVER, ander sagen, es sind nur 10% betroffen und man soll einfach auf die Symptome achten, und wenn nix ist kann man bedenkenlos kaufen.
Wozu ratet ihr mir?
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe
Besten Dank und viele Grüße