F3x Performance Bremse (370mm) auf E9x | Info's und benötigte Teile

• Servus zusammen,

wie im Titel schon zu erkennen soll dieser Thread für folgende Sachen dienen:

• Welche Teile benötigt man für den Umbau
    • Welche Modifikationen sind nötig
    • Welche Sachen muss man beachten
    • Wie sieht es mit einer Eintragung aus
    • FAQ

Es gibt zwar schon einen Thread aber da sind die Informationen über zig Seiten verteilt und so kommen die selben Fragen immer und immer wieder auf.

Die folgenden Angaben beziehen sich ausschließlich auf die 370mm Variante.

1. Welche Teile werden für den Umbau benötigt:

1.1. Vorderachse

• F3x Bremsscheiben (normal = Teilenummer 34106797606 ; angelocht = Teilenummer 34106797603)
    • F3x Performance Bremssättel inkl. Bremsbeläge (ACHTUNG !!! Auf der Rückseite der Sättel muss 370/380mm drauf stehen !!! Es gibt auch eine 340mm Variante welche nicht passt !!!)

1.2. Hinterachse

• Exenterbuchsen von z.B. Panik45
    • E60 550i Scheiben (Teilenummer 34216763827) (angelochte Scheiben gibt es bei EBC etc.)
    • F3x Performance Bremssättel inkl. Bremsbeläge

Es gibt wohl auch eine Variante mit einem Distanzring hinter dem Radlager. Mit dieser Variante können angeblich auch die F3x Bremsscheiben gefahren werden. Das ganze ist natürlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden (Radlager raus etc.) und dementsprechend auch nicht einfach wieder rückrüstbar.

Zudem müssen die Buchsen trotzdem getauscht werden (siehe 2.2.).

2. Sind irgendwelche Modifikationen nötig ?

2.1. Vorderachse

• Montage "P&P", keine Modifikationen notwendig

2.2. Hinterachse

• je nach Bremsscheibe muss ggf. das Ankerblech modifiziert/gestutzt werden
    • die eingepressten Gewindebuchsen in den Sätteln (M12) müssen gegen Exenterbuchsen (M10) getauscht werden

3. Was muss beachtet werden ?

3.1. Vorderachse

• An der Vorderachse gibt es nicht viel zu beachten. Die Bremse passt bei allen Motorisierungen

3.2. Hinterachse

• Die Bremse passt nur wenn die große Handbremse verbaut ist

4. Ist eine Eintragung möglich ?

Ich konnte die Bremse problemlos mit dem Prüfbericht vom F3x (ist im Anhang zu finden) per §21 eintragen. Kosten lagen bei ca. 250€.

WICHTIG !!! Bitte klärt das VORHER mit eurem TÜV Prüfer ab ob es möglich ist !!! Die Kosten können abweichen !!!

5. FAQ

- Wie sieht es mit den Bremsleitungen aus ? Können diese vom E9x übernommen werden ?

Ja, die Bremsleitungen können vom E9x weiter verwendet werden.

- Wie sieht es mit den Verschleißsensoren aus ?

Diese können auch übernommen werden.

- Benötige ich eine andere Handbremse bzw. muss diese modifiziert werden

Siehe Punkt 3.2.

Zum Schluss möchte ich noch drauf hinweisen das alle Angaben nach bestem Wissen/Gewissen getätigt wurden und ohne Garantie auf Richtigkeit erfolgen. Zudem erfolgt der Umbau auf eigene Verantwortung/Gefahr und sollte im Zweifelsfall von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

• p$YcHo

Hat den Titel des Themas von „F3x Performance Bremse (370mm) auf E9x | Infos und benötigte Teile“ zu „F3x Performance Bremse (370mm) auf E9x | Info's und benötigte Teile“ geändert.
  • Sieht sehr gut aus p$YcHo :)

Ich habe noch 5 Sets (meine haben auch die Riffelung). Wenn die weg sind, werde ich keine mehr fertigen lassen. Das ganze Thema ist mittlerweile zu veraltet :)

• Ich habe die Bremse nun auch nachgerüstet und kann bestätigen: Obenstehendes ist zu 100% korrekt.

• Weiß jemand welche Aufkleber passgenau sind? Auf meinen Sätteln ist das M verblasst.

Danke!

• Hallo. Welche SA Nr. hat die Performance Bremsanlage beim e90?

Weiß das jemand?

Da wohl beim 335i und 335d die Option über ISTA nirgends zu finden ist.

Weiß einer die SA nr für die Performance Bremse?

Oder bzw den NCS Code?