N47 E90 LCI wird nach Kühlerschläuche tausch nicht warm ? Wasserpumpe defekt ?

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe an meinem E90 LCI mit dem N47 Motor den Kühlerflansch sowie die Kühlerschläuche getauscht.

    Vor dem tausch habe ich gesehen, dass wenn der Motor läuft, aus dem Rücklaufventil Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter fließt.


    Nach dem wieder auffüllen des Ausgleichsbehälters wollte ich das System entlüften, also bis Max markierung befüllt, Motor gestartet und nix ist passiert.


    Es wird irgendwie kein Kühlmittel gepumpt, die Schläuche vom Thermostat sowie Kühlmittelpumpe bleiben selbst beim erreichen der Wassertemperatur von 87°C Kalt.


    Ist meine Wasserpumpe zufällig kaputt gegangen ? Ist immer noch die Erste Wasserpumpe vom Werk aus sowie das erste Thermostat, das Auto hat 190tkm gelaufen.


    Soll ich nun die Wasserpumpe tauschen ? Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, ebenso wird der Innenraum nicht warm.


    Kann jemand mir eine Wasserpumpe sowie das Thermostat empfehlen ?


    Ich habe mir das Thermostat sowie Gehäuse von Febi Bilstein herausgesucht, sowie eine Wasserpumpe mit Dichtung von SKF.


    Würde mich freuen, falls sich jemand meinem Problem annehmen kann.


    Viele Grüße

  • Richtig entlüftet ?


    Wenn ja dann hört es sich nach Pumpe an, weil vorher ging es ja anscheinend.


    Nicht warm werden kann aber auch das Thermostat sein, ist eine bekannte Fehlerquelle. Thermostat original BMW oder von Behr kaufen. Einige hatten mit anderen Herstellern schon Probleme.

  • Also, nachdem ich die Wapu und Thermostat getauscht habe, kam immernoch kein strahl, bin dann einfach durch die gegend gefahren, es wurden alle schläuche warm und aufeinmal war der strahl wieder zusehen.


    Den Entlüftungsvorgang nach I*TA vorgenommen jetzt ist es wie früher :)


    Edit* Heute hat sich meine Umlenkrolle verabschiedet :D