330i - Benziner! - Servicemeldung Partikelfilter

  • Hallo zusammen,


    bislang war ich meistens als reiner Leser hier unterwegs und das Forum hat mir schon etliche Male hilfreiche Antworten geliefert :).

    Zu meinem aktuellen Problem habe ich ausführlich gesucht, jedoch leider keinen passenden Beitrag gefunden. Falls eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde freue ich mich über Hinweise und dieser Thread kann natürlich gerne wieder geschlossen werden.


    Folgendes Problem habe ich: Mein 330i, Baujahr 2006, dementsprechend die 258-PS-Variante, bekam letzte Woche frisches Öl und frischen TüV. Ich lasse das seit Jahren in der Werkstatt meines Vertrauens machen, anschließend setze ich den Servicebedarf selbst händisch zurück, so auch diesmal.

    Nun ist jedoch ein Problem aufgetaucht: Im Bordcomputer erscheint nach wie vor eine gelbe Servicemeldung, jedoch nicht für AU, TüV, etc., sondern für "Partikelfilter" und dazu das Filtersymbol mit dem Text "Diesel". Meint mein Wagen etwa er sei ein Diesel :23-wbb4-blink:?
    Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht und den entsprechenden Reiter beim Reset auch einfach übersprungen, da ich ihn für nicht relevant gehalten habe. Nun ist ein Zurücksetzen jedoch offenbar nicht möglich... Wenn ich so vorgehe wie gewohnt erscheint bei Kilometer nur "----" und es ploppt nach wie vor die Servicemeldung auf... Ich bin um ehrlich zu sein ziemlich überfragt...


    Ist euch ein solcher Fall schon bekannt und hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank bereits vorab :)!


    Falls übrigens jemand Interesse haben sollte: Ich würde meinen Wagen (M-Paket und umfangreiche Ausstattung) verkaufen, da ich auf das Faceliftmodell umgestiegen bin - bei Interesse gerne eine Nachricht an mich :)!

  • Hmm, ist da mal eine andere Tachoeinheit reingekommen? Mein Versuch wäre: einmal aufs Auto codieren. Dann sollte sich der Tacho auch wieder daheim fühlen..

  • Hmm, ist da mal eine andere Tachoeinheit reingekommen? Mein Versuch wäre: einmal aufs Auto codieren. Dann sollte sich der Tacho auch wieder daheim fühlen..

    eher weniger.
    Würde man ja am Drehzahlmesser sehen.

  • ich kann mir nur vorstellen das hier jemand an der Codierung rumgespielt hat.

  • Danke für die Antworten :)!


    Der Tacho sollte (hoffe ich doch) original sein, ich habe das Auto seit zwei Jahren und hatte keinerlei Probleme.


    "Rumgespiele" kann ich mir vorstellen beim Vorbesitzer, dort wurde beispielsweise eingestellt, dass der Wagen beim Auf-und Zusperren piepst... Ansonsten ist eigentlich alles original...


    Dann werde ich mal meinen Mechaniker nachsehen lassen, hoffentlich kann er das flicken.. Ich gebe Bescheid woran es lag :)!