335i Cabrio Kaufberatung

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe auf diesem Weg ein paar Meinungen zu finden da ich selbst noch etwas unschlüssig bin.

Zum Thema würde mir gerne für den Sommer einen 335i e93 zulegen. Habe auch schon ein sehr passenden gefunden.

Hier die Eckdaten vom Fahrzeug:

160.000km gelaufen

Baujahr: 10/2008

1. Besitz und von einem älteren Herren

War ein reines Sommerfahrzeug und ist immer in der Garage gestanden

Alle Service wurden bei Bmw so alle 15.000km im Schnitt gemacht

Es ist der N54 Motor mit DKG Getriebe und dem neuen Navi (was auch im F30 verbaut wurde wenn ich mich nicht täusche)

Hat sehr gute Ausstattung mit viel individual Teile

Preis nach Verhandlungen ist bei 21.000+ frischem Service bei BMW

Hier der Link:

https://...josefreiter-automobile.at/.../

Ist es das Geld wert soll ich noch länger warten? Was meint ihr?

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antwort

Edit: Ja mit ist bewusst das die Preise für Gebrauchte gerade am steigen bzw. sehr hoch sind nur habe ich bedenken wenn ich länger warte nichts mehr passendes zu finden in der nächsten Zeit(bin sehr kleinlich beim Autokauf)

Mfg Koarl

• Gude,

war aber ein sportlicher älterer Herr weil Performance Lenkrad und ESD.

Sind die Service Intervalle nachweisbar ? War/ist das Ding gechipt ?

Ausstattung ist sehr gut. Einige eher seltene Sachen drin (ACC, Individual Highend Soundsystem).

Index der Injektoren ? Wastegate Rassel ? Wurde die HDP schon mal gemacht ? Wurde das Fahrwerk schon mal gemacht ?

Hast du dich speziell mit der Thematik N54 auseinander gesetzt ? Geiler Motor welcher aber auch sehr sehr schnell Geld fressen kann. Und was man sich auch vor Augen führen sollte ist das die Karren teils 15 Jahre (+/-) aufm Buckel haben. Da kann immer irgendwas kommen.

Sowas würde ich nur kaufen wenn ich noch ordentlich finanzielle Reserven habe.

Gruss

• Ja Service sind alle im Serviceheft eingetragen + Rechnungen vorhanden.

Gechipt war er nicht.

HDP wüsste ich nicht das schon gemacht wurde.

Ja habe mich mit den Problem des n54 schon beschäftigt. Habe auch im Zuge der Probefahrt einen Ankaufstest gemacht.

Laut Mechaniker technisch sehr sehr gut in Schuss für das alter. Klar kann bei solchen Autos immer etwas kommen das ist mir schon klar.

Ebenfalls bestätigt bekommen das so ziemlich alles neu gemacht geworden ist was halt übliche Verschleißteile sind.

Er lief auch sehr ruhig bei der Probefahrt und fuhr sich echt gut vom Fahrwerk und der Aktivlenkung her.

• Gibt es Rechnungen von den ganzen "Verschleißteilen" die so ziemlich alle neu sind ? Alles was nicht schwarz auf weiß vorliegt interessiert keinen.

Schau nach welche Injektoren drin sind und hör beim Kaltstart ob die Wastegates rasseln. Hast du jemand mit Laptop und entsprechender Software (kein Carly etc.) ? Wenn ja, auslesen, fahren und wieder auslesen und schauen nach Fehlern (Ladedruckfehler etc.).

Weil HDP ~900-100߀, alle Injektoren min. 1500€, Turbos auch 2500€+. Die Teile müssen passen ansonsten würd ich die Finger von lassen.

• Es ist eine ganze Mappe voller Rechnungen im Fahrzeug. Habe alle durchgeblättert um zu sehen ob etwas unstimmig ist und habe eigentlich jedes Teil was getauscht wurde auch bestätigt bekommen.

Rasseln beim Kaltstart ist mir nichts aufgefallen ist sehr Ruhig gelaufen ohne auffälliges Rasseln oder sonstige Geräusche.

Steuergerät wurde beim Ankaufstest ebenfalls ausgelesen und war so ziemlich Fehlerfrei l(die Batterie war leider leer da er über den Winter gestanden ist) somit ein paar Fehler wegen Unterspannung aber sonst kein einziger Fehler auch beim 2ten mal auslesen.

• Bist du nach dem ersten Löschen gefahren und als er warm war haste auch mal "durchgeladen" und anschließend noch mal ausgelesen ?

Wie gesagt, guck was für Injektoren drin sind und wenn die HDP und die Turbo's noch nicht gemacht wurden dann weist du ja was im schlimmsten Fall auf dich zu kommt...

• Ja bin dann gefahren und hab auch mal 0-100 durchgetreten wie er warm war.

Ja Injektoren, Turbos und HDP sollten alles noch die 1sten sein.

Ja habe auch vor mit der Leistung noch in die Höhe zu gehen deswegen auch eher der N54 Motor somit habe ich auch genug Geld auf die Seite gepackt um eben etwaige Reparaturen wie Turbos etc. machen zu können (im Fall der Fälle).

• Warum willst du so einen kleinen 6zylinder kaufen? Die M3 sind nicht viel teurer und dann hast Du einen richtigen Motor!

• bin ich zu anspruchsvoll?? :/

aber auf mich wirkt der schwarze 35i recht ungepflegt... ?(

wenn ich alleine das versiffte lenkrad sehe.. <X

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• 22,9k€ und dafür noch die ersten Injektoren, Turbos und HDP ist viel zu viel. Die Probleme werden mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mal auf dich zu kommen. Das kann innerhalb von 10tkm oder 100tkm sein aber damit sollte man rechnen. Allein dafür werden ohne Einbau rein für den Teilewert schonmal 4000€ fällig. Das verwatzte Lenkrad und der ESD reißen es da nicht raus.