Probleme mit der Standheizung - E91 06/2010 320d

• Hallo Leute!

Auch ich habe Probleme mit meiner Standheizug.

BMW E91, BJ 06/2010, 320D

Fehlerbeschreibung:

• Standheizung wird gestartet (egal ob über das I-Drive oder die Fernbedingung)
    • Ventil der Zusatzwasserpumpe schaltet und Pumpe so wie Lüftung laufen an (wurde überprüft)
    • Die Standheizung startet, läuft normal an und beginnt zu Heizen.
    • Nach kurzer Zeit beginnt die Kühlflüssigkeit im Schlauch nach der Standheizung zu kochen/blubbern (man kann es deutlich hören).
    • Nach dem der Schlauch nach der Standheizung warm/heiß wird, schaltet die Standheizung wieder aus.
    • Das wiederholt sie mehrmals
    • Im Innenraum wird es maximal lauwarm (aber eher nur kalt)
    • Bei warmen Motor funktioniert die „normale“ Heizung ohne Probleme.

Infos – was schon gemacht wurde:

• Die Standheizung hat einen neuen Brenner der vor ca. 4 Monaten eingebaut wurde (die Heizung funktionierte mit dem neuen Brenner perfekt – wie NEU)
    • Die Zusatzwasserpumpe wurde erneuert!
    • Im Fehlerspeicher wird nach dem Tausch der Zusatzwasserpumpe kein Fehler mehr angezeigt.

Da ich nun nicht mehr sagen kann, wo der Fehler liegt, wollte ich Euch mal fragen.

Habt ihr da eine Idee?

Könnte der Fehler bei der Fehlerbeschreibung an der Batterie liegen (das die Spannung zu gering ist) oder passt das nicht mit der Fehlerbeschreibung zusammen?

Ich freue mich über jede Hilfe von Euch!

Gruß Harald

• Hat die Standheizung nicht noch ne eigene Wasserpumpe (64129227716)?

Ist zumindest beim e39 so bei Standheizung - wenn die defekt ist, schaltet die Standheizung sich wegen Überhitzung ab, auch wenn die andere Zusatzpumpe läuft

• Also diese Wasserpumpe hatte ich auch schon in Vermutung.

Bei dem Auto ist da aber keine drinnen - habe sie schon gesucht. :/

In dem Heizkreislauf ist nur die Zusatzwasserpumpe verbaut.

Die Standheizung ist ab Werk!

• Ich hatte ja schon die Teilenummer genannt, soll aber wohl nur beim N52 verbaut sein (TIS) - laut leebmann aber bei allen --- bitte mal suchen :)

Ich habe den Diesel N47

• Hallo!

Die Wasserpumpe (64129227716) ist bei mir nicht verbaut - habe die selber schon mal gesucht!

Bei der Zuleitung zur Standheizung ist keine Wasserpumpe zwischengeschalten.

Bei mir ist nur nach der Standheizung die Zusatzwasserpumpe vorhanden.

Die Batterie ist 7-8 Jahre alt.

Wenn die Standheizung zündet fällt die Spannung unter 12 V (ca 11,7 V) ab.

Ermittelt mit Carly - Live Monitor Daten.

Bei Messung mit dem Muiltimeter (vor ein paar Tagen) ist die Spannung auch unter 12V gesunken.

Wüsste nicht was sonst noch schuld sein kann.

Kann es sein das die Batterie schuld sein kann?

• Du solltest nochmal prüfen, wie weit die Schläuche nach der Standleitung heiß werden, bis zur Zusatzwasserpumpe?

Oder kommt da schon nix an?

Ich denke immer noch :

Die Standheizung schaltet sich wegen mangelndem durchfluss und daraus resultierender Überhitzung ab.

Beim e39 kann man die Heizung via Inpa direkt ansteuern und auslesen, müsste beim e90 vielleicht auch gehen?