335i N55 unkultivierter Motorlauf / Zucken

• Hallo!

Ich habe seit über 1 Jahr dasselbe Problem mit meinem Fahrzeug und finde den Fehler leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp beziehungsweise einen Erfahrungsbericht bezüglich dieser Problematik geben würde.

Fahrzeugdaten:

335i E90 N55

Getriebe: Wandler-Automatik

Baujahr: 06/2011

Änderungen:

MHD Stage 2+ Software

Aluminium Chargepipe

Wagner EVO 2 Comp Ladeluftkühler

BMS Sportluftfilter

Catless Downpipe

XHP Stage 3 Getriebesoftware

Problem:

Der Motor läuft im Kalten und auch im Warmen eher mit einem leichten Zucken. Hinten am Auspuff kann man die Drehzahlschwankung heraushören.
    Ganz schlimm wird es sobald ich losrollen will und von P auf D schalte, dabei kein Gas gebe. Das Auto beginnt schaukelartig loszurollen und nicht gleichmäßig.
    Wenn man das beim Parken macht und dabei noch lenken möchte (dadurch kommt Last durch die elektrische Lenkung auf) wird es ganz schlimm mit dem Ruckeln und Drehzahlschwankungen. Aufhören tut es wenn ich ihn komplett abbremse oder Gas gebe.

Diagnostizierung meinerseits zum Problem:

Anfangs ist er paar mal in den Notlauf während der Fahrt gegangen.

Fehlereintrag: Vanos-Auslass mechanischer Fehler, klemmt, schwergängig.
    Nachdem ich die unten aufgelisteten Sachen gemacht habe kam dieser Fehlerspeichereintrag nie wieder.

1. Vanos Magnetventile Neu (original)

2. Ventildeckel+Dichtung Neu

3. Ölfiltergehäusedichtungen Neu

4. Ölfilterdeckel Neu (Stutzen innen für Ölfilter hat gefehlt, bekanntes Problem bei Ölwechsel in Werkstätten)

5. Nockenwellensensoren Neu

6. Zündkerzen Neu S55

7. Zünspulen Neu S55

8. Getriebeölspülung inkl. Filter

Das eigentliche Problem mit der Drehzahlschwankung ist leider noch immer in der selben Art und Weise vorhanden.
    Aus Interesse habe ich auch mein Wagen auf original umgebaut -> Wirklich ALLE originalen Teile + Software wieder hergestellt. Das Problem verschwindet leider nicht.

Das einzige was mir aufgefallen ist:

Sobald ich mit dem BMW-Werkstattsystem die Adaptionen für Motorsteuerung, Vanos, usw. Zurücksetzen lasse, läuft der Motor in den ersten 5 Kilometer ziemlich gut und ruhig. Da ist der eigentliche Fehler nicht mehr zu bemerken. Danach beginnt das ganze wieder von vorne.

Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Frohes Neues an Alle.

• Wenn du die original bmw Software besitzt, dann solltest du als erstes den Ablaufplan zur Vanos mal durchgehen.
    Müsste bei dir beim Auslass bzw. Einlassnockenwellensensor zu finden sein.
    Da siehst du dann, ob deine Vanos noch richtig arbeitet.
    Adaptionen zurücksetzen behebt keine Probleme und sollte auch nur dann gemacht werden, wenn Bauteile ersetzt wurden bzw. Probleme behoben wurden

• Hab ich die Injektoren überlesen?

Laufunruhe ABL zum ersten Test durchlaufen.

bei den Injektoren habe ich nichts gemacht, weil ich mir dachte, dass Injektoren nicht so ein Problem wie bei mir auslösen können.
    Kann man die Injektoren so überprüfen, damit man die zu 100% aus- oder einschließen kann?

• Wenn du die original bmw Software besitzt, dann solltest du als erstes den Ablaufplan zur Vanos mal durchgehen.
    Müsste bei dir beim Auslass bzw. Einlassnockenwellensensor zu finden sein.
    Da siehst du dann, ob deine Vanos noch richtig arbeitet.
    Adaptionen zurücksetzen behebt keine Probleme und sollte auch nur dann gemacht werden, wenn Bauteile ersetzt wurden bzw. Probleme behoben wurden

Vanos - Test Einlass ist ok.
    Vanos - Test Auslass bricht er immer ab.

Durch das Zurücksetzen ist komischerweise für eine kleine Zeit das Problem behoben. Das wundert mich sehr. Wenn ein mechanischer Defekt am Vanos anliegen würde, dann würde er ja logischerweise durchgehend schlecht laufen oder?

• Möglicherweise auch Verkokung der Einlassseite und der Ventile?

bei den Injektoren habe ich nichts gemacht, weil ich mir dachte, dass Injektoren nicht so ein Problem wie bei mir auslösen können.
    Kann man die Injektoren so überprüfen, damit man die zu 100% aus- oder einschließen kann?

Sind alle Index 12?

• Möglicherweise auch Verkokung der Einlassseite und der Ventile?

Sind alle Index 12?

Verkokung dachte ich mir auch und habe vor das in den kommenden Wochen zu erledigen. Muss nur jemanden aus meiner Umgebung finden...

Da bin ich überfragt. Meiner hat noch die ersten Injektoren verbaut -> knappe 140.000km