E91 335i Angeschaut und Probegefahren mit Problemen...

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen 335i N55 E91 BJ2010 Automatik mit 240.000km angeschaut. Traumhafter Wagen, nahezu perfekter optischer Zustand.

    An sich wirklich keine Probleme auf den ersten Blick.
    Motor läuft gefühlt super, aber eine Spannrolle o.ä. am Keilriemen macht hörbar Geräusche, da ist wohl ein Lager hinüber.
    Soweit sogut, dann die Probefahrt.

    Getriebe schaltet super weich, lässt sich auch per Wippen schön durchschalten.
    Allerdings hört man beim Fahren immer wieder kur ein Geräusch. Kling für mich wie ein Stellmotor o.ä.? Hätte spontan vom Gefühl her vermutet ein Stellglied im Getriebe.
    Außerdem ein Singen aus Richung Antriebsstrang/Getriebe. Beim leichten beschleunigen, aber auch nicht immer. Konnte es dann einmal "fangen", sodass es dauerhaft hörbar war, bei minimal weniger oder mehr Gas, ist es sofort weg.
    Klingt für mich genauso, als bei einem alten Schalter (Ford) mal die Synchroringe im Getriebe langsam aufgegeben haben.

    Dann auf der Autobahn mal kurz drauf getreten, zack Allrad im Notlauf...


    Habe die Kiste dann kurz mit Carly ausgelesen, da kam folgendes zum Vorschein:
    Motor:
    - 2C56 Ladedruckregelung Plausibilität Druck zu hoch
    - 2C58 Abschaltung Folgereaktion
    - 3BCD PT-CAN Botschaft 0x1B4 Aliveprüfung
    - 3BCE PT-CAN Botschaft 0x1B4 fehlt
    - 299C Außentemperatursensor
    - CDB4 PT-CAN Botschaft OBD Sensor Diagnosestatus 0x5E0: fehlt Sender Kombi
    - 31E9 Elektrolüfter Leistungsunterbrechung
    - 3876 Powermanagement Unterspannung
    - 32D7 Raddrehzahlsensor VR
    - 32DA Geschwindigkeitssignal unplausibel


    FRM:
    - A8C4 Break Force Display rechts Bremslicht rechts

    Getriebe:
    - 54C6 Ölverschleiß
    - 55C3 VGSG-Allrad Notlaufregelung aktiviert Keine DXC Sollmomentvorgabe
    - 55C6 CAN_SIGNAL_WHL_Geschwindigkeit RAD

    Klima:
    - E715 CAN Kilometerstand, Reichweite Botschaft, Außentemperatur Botschaft
    - E728 CAN Botschaft Relativzeit
    - E719 CAN-Botschaft Kilometerstand Reichweite Motordaten
    - E716 CAN Powermanagement

    DSC:

    - 5F77 DME Fehler Drehmomentwert ungültig
    - 6E81 Leitungsfehler Bremsbelagverschleiß vorne
    - D35C CAN Botschaft Kombi nicht emfangen...
    - D35E CAN Botschaft Kilometerstand, Temp Relativzeit...
    - 5E51 Seriennummer ungültig Raddrehzahlfühler VR Signalverlust

    Tacho:
    - A559 Klemme30g_f_Abschaltung


    So habe ich den Wagen natürlich erstmal stehen lassen...
    Der Wagen wäre von Ausstattung usw. exakt das was ich suche, daher lässt mich das nicht so ganz in Ruhe.
    Mich stört zusätzlich etwas, dass Fehler wohl vorher eben gelöscht wurden. (sonst wäre Allrad ja direkt im Notlauf gewesen...)

    Offensichtlich lese ich dabei heraus, dass der ABS-Sensor VR defekt ist, einige der Fehler scheinen Folgen davon zu sein.

    Getriebeölspülung steht wohl an, Motorlüfter läuft tatsächlich nicht, also wohl defekt oder Stecker ab o.ä.

    Was wäre eure Einschätzung damit? Was würde grob bzw. im Worst Case an Reparaturkosten auf mich zukommen, falls ich mir das doch antuen sollte?

    Danke vorab ;)

  • "Im Auftrag", da hast du doch schon alles gehört. Die Autos werden zwar auch nicht jünger aber das sind ja schon ein Haufen an Fehlern. Aber in der Preisregion wird es eh schwierig.


    Und was Carly ausspuckt würde ich eh nicht für bare Münze nehmen. Wenn dann mit richtiger Software auslesen.

  • Klar, der Preis ist günstig. Ich hätte kein Problem mehr zu zahlen, wenn dann alles in Ordnung ist. Allerdings gefällt mir eben Ausstattung usw. bei gerade diesem sehr.
    Daher eben die Überlegung, wo ich lande, wenn ich den kaufe und richte bzw. richten lasse...

  • Ich versteh was du meinst, nur würde ich mich jetzt nicht davon leiten lassen wegen der Ausstattung evtl. fies in die Sch***** zu greifen. Dann lieber weiter suchen. Ich hab auch 1 Jahr gebraucht bis ich einen passenden E93 gefunden hatte.


    Da kann dir auch keiner vorhersagen was auf dich zu kommt. Kann sein das es günstig zu beheben ist und danach Ruhe ist, kann aber auch genauso sein das eins nach dem anderen kommt. Vor allem 335i kann schnell eine teurer Spaß werden. 335i muss man halt auch unterhalten können.


    Wenn du kein gutes Gefühl hast (was bei mir bei dem Wagen der Fall wäre) dann lass die Karre stehen.

  • Bei "Im Auftrag" wäre ich raus. Entweder

    1) vom Händler mit Garantie

    oder

    2) vom Eigentümer mit Historie und Hintergrundinfos.


    Da dir aber so viel an den Auto liegt, dass du das sicherlich ausblendest :03-wbb4-wink: würde ich bei den ganzen Fehlern erstmal das Thema Spannungsversorgung abklären. Also für min. 24 Std. (besser über's WE) an ein gutes Ladegerät (CTec o.ä.) hängen, die Fehler löschen (mit Software, nicht mit Carly), anschließend eine ausgedehnte Probefahrt machen und wieder die Fehler checken. Dann sieht man weiter. Wenn der Fehlerbaum anschließend wieder so leuchtet - Finger weg. Das ist kostentechnisch gar nicht abschätzbar - von Nerven und Zeit mal ganz abgesehen.


    Da der Händler eh keine Ahnung hat, sollte er sich diesem kleinen Test nicht verweigern. Tut er es trotzdem, ist garantiert was faul.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ein 335i als xDrive mit 240tkm im Auftrag und ein Verkäufer ohne Ahnung .... der Wagen hat den Vorbesitzern (wievielte Hand?) sicher viel Freude bereitet. Dazu der Verdacht mit dem gelöschten Speicher ...


    Bei "Im Auftrag" wäre ich raus. Entweder

    1) vom Händler mit Garantie

    oder

    2) vom Eigentümer mit Historie und Hintergrundinfos.

    Genau so.

  • Danke euch. Er würde sogar auf 9k gehen... aber ist halt komplett die Katze im Sack...
    Habe auch gerade einfach nochmal mit andere Mail angefragt und nach Problemen gefragt, da gabs keine wirkliche Auskunft zu dem, was ich heute alles festgestellt habe.
    Soviel zur Ehrlichkeit.
    Dann wirds der leider nicht. ;)