VIN nach dem verschrotten, E91 oder dochMercedes E Klasse ??

• Hallo liebe Mitglieder,

mal so eine allgemeine Frage:

Was passiert mit der VIN wenn das Fahrzeug abgemeldet und beim Schrott abgegeben wird? Wie lange ist dieser noch im System hinterlegt?

Wie kam ich auf so eine Frage, es geht um diese VIN,

WDB1240261A321611

BMW zeigt an es ist ein E91 Bj. 2008, wenn ich aber auf anderen Plattformen überprüfe (vin decoder Seiten) dann ergibt es sich dass es mal eine E Klasse 1986 Baujahr ist. Was ich mir dabei denke, ist es dass dieser Mercedes geschrotten wurde und somit war die vin nach ein paar Jahren frei und die bekam der E91.

Wenn einer die Antwort hat oder die Möglichkeit diese VIN zu prüfen bitte melden.

• Da steht aber z.b. drin das die ersten drei Ziffern Weltnummern vom Hersteller sind. Somit kann also niemals ein Mercedes die FIN haben. Da sich die FIN spezifisch auf das Fahrzeug bezieht (Model, Motor,etc.) wird die FIN danach vermutlich gelöscht/gesperrt oder als verschrottet markiert.

Könnte man sich aber auch zusammen reimen wenn man 1 und 1 zusammen zählt…

• Dann lese bitte noch mal die ersten paar Sätze aus dem Link den ich dir geschickt habe. Dann denkst du mal kurz drüber nach.

Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei…

WBA -> BMW
    WDB -> Mercedes

Die FIN die du oben gepostet hast ist ein Mercedes.

Die meisten FIN Decoder berücksichtigen aber nur die letzten 7 Stellen der FIN.

Wenn man ein Fahrzeug verwerten lässt und dies legal und nach Vorschrift geschieht, dann wird auf den Papieren vermerkt das er verwertet wurde und die Zulassungsstelle kann die Wiederzulassung verweigern. Bei der Abwrackprämie wurde die „abgewrackten“ FIN registriert soweit ich weiß. Ich hab als Frist irgendwas von 7 Jahren im Kopf. Hab aber Kontakte zur Zulassungsstelle bei uns und könnte ggf. mal nachfragen…

• Fahrgestellnummern werden nicht wiederverwendet. Außerdem sind die ( kleinserien Hersteller mal ausgenommen ) immer Modelspeziifisch

Wie kommt man darauf das eine VIN wiederverwendet wird?

Das da zum Teil ein E91 raus kommt liegt daran das die letzten 7 Stellen der VIN wohl auch als E91 exisiteren. Die meisten BMW Seiten brauchen nur die letzten 7 Ziffern um das Fahrzeug zu idetifizieren.

• Die VIN-Wiederverwendung ist höchstens für Ausland interessant. Machmal kaufen diese Typen auch Unfallautos auf, obwohl von denen nichts mehr übrig ist, verschrotten diese lokal, und nutzen die VIN im Ausland. Ob das gestohlene Autos sind, die mit neuer VIN fahren, oder wiedergestellte Unfallautos, keine Ahnung. Vielleicht beides.