Leistungsmangel E91 320d

• Hallo Freunde,

Ich habe Probleme mit meinem E91 320d, Bj 2007, M47tü2 motor.

Das Auto hat keine richtige Leistung mehr, der Turbo zieht erst ab ca. 3000 upm, habe den Wagen mit IN** auslesen lassen und dabei sind folgende Fehler erkannt worden:

4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung (Ladedruck zu niedrig, positive Regelabweichung)

Und

4A70 Kennfeld FMTC_trq2qBas_MAP falsch

(Kennfeldwerte nicht plausibel)

Hat jemand eine Idee oder ein Tip, was das sein könnte?

Danke

Gruß Chopper

• Moin, verdreckter oder defekter Ladedruckregeler würde ich mal tippen.

Auch möglich wäre ein Kabelbruch.

• Ladedruck zu niedrig und positive Regelabweichung könnte auch auf eine undichte Ladeluftstrecke hinweisen, oder vertue ich mich da gerade?

Hörst du zischende Geräusche beim Beschleunigen?

• Ladedruck zu niedrig und positive Regelabweichung könnte auch auf eine undichte Ladeluftstrecke hinweisen, oder vertue ich mich da gerade?

Hörst du zischende Geräusche beim Beschleunigen?

Guter Ansatz !

Ich hatte da mal was in der Art.

Natürlich selbst eingebauter Fehler

• Ich hatte mal einen GLK in der Werkstatt mit horchen Symptomen.

Beim Blick unters Auto kam raus, dass einer der ladedruckschläuche einen riss hatte.

(Also im Endeffekt nichts anderes als das was patty sagt ^^)

• Klingt zwar doof aber......

Schau mal nach ob der Temperatursensor noch im Ansaugrohr ist.

Der war es bei mir.

• Also ich habe letztendlich den Turbolader gewechselt. Ein wirklicher Schaden war am alten nicht feststellbar. Höchstens etwas viel Axialspiel für meinen Geschmack.

Jedenfalls hat der Motor seine Leistung wieder und der Ladedruckfehler ist weg. Der Kennfeldfehler ist immer noch vorhanden.

• Also ich habe letztendlich den Turbolader gewechselt. Ein wirklicher Schaden war am alten nicht feststellbar. Höchstens etwas viel Axialspiel für meinen Geschmack.

Jedenfalls hat der Motor seine Leistung wieder und der Ladedruckfehler ist weg. Der Kennfeldfehler ist immer noch vorhanden.

Hatte hier schon einen Ladedrucksteller reparieren lassen.

https://www.turbolader-pfalz.de/content/78/65/ladedrucksteller