Guten Morgen,
mich würden mal eure Erfahrungen in Bezug auf den Wechsel der hinteren Stossdämpfer interessieren. Habe die gestern gewechselt und es ging eigentlich ganz gut von der Hand.
Ist ein E91 VR01 N43, 186km, vermutlich noch die ersten Dämpfer drin
Hatte mir ein Wechselkit von Sachs bestellt, da ist alles drin außer die Dichtungstülle, der Stütztopf und die Schrauben für das untere Gummilager. Die beiden Letzteren wollte ich nach über 10 Jahren nicht noch einmal verwenden, habe sie deshalb bei BMW gekauft. Alles zusammen so ca. 200 EUR. Im Internet gib es sehr gute Videos, die den Aus- und Einbau erklären, z.B. dies hier
Also oben alles losgemacht, Auto auf die Bühne, dann rutschen die Dämpfer oben raus, Reifen hinten ab, dann die eine Schraube vom Stossdämpfer ab und auch gleich die vier Schrieben vom Gummilager, damit man den Dämpfer da nicht rausprökeln muss, ich war froh über den Schlagschrauber, weil alles total festgegammelt war. Die Gummidichtung etwas sauber gemacht und dann erst das Gummilager unten montiert (vier Schrauben 60nm) und dann den Dämpfer eingesteckt, vorher ein bisschen "Pumpen". Dann unten die Schraube a m Dämpfer angezogen (37nm). Aufpassen, dass die Dämpfer oben schon halbwegs gut sitzen, dann den Wagen langsam absenken (mit zweiter Person geht das besser, weil dann einer die Dämpfer oben in die Löcher drücken kann, wenn sie noch nicht richtig sitzen).
Jetzt ging aber doch das gefrickel los. Die Schraube vom oberen Stützlager soll mit 27nm angezogen werden, hierfür muss die Kolbenstange gegengehalten werden. Eigentlich braucht es hierfür ein Spezialwerkzeug was auch in dem Video zu sehen ist, hatte ich leider nicht, also mit dem kleinen Ringschlüssel die Kolbenstange festgehalten und mit nem 16er die Mutter vom Stützlager festziehen. Das ging auch erstmal ganz gut, bis ich den Aussensechskant der Kolbenstange abgerissen habe. Der Aussensechskant hat einen Durchmesser von 6mm, meiner Meinung nach gehen da keine 27 nm drauf.
Wie macht ihr es mit dem Festziehen des Stützlagers?
1. Schlagschraubermethode, obwohl verteufelt von den Herstellern, habe ich diverse Freunde, die so schon unzählige Stossdämpfer eingebaut haben.
2. Mit Spezialwerkzeug (wie oben beschrieben und in dem Video gezeigt), weil man eben die Kräfte doch besser einbringen kann als mit der Ringschlüssel- oder Kombizangenmethode und die Kolbenstange dann vielleicht auch heile bleibt?
3. Originalteile kaufen oder andere Zubehörteile, ich meine gelesen zu haben, dass die Kolbenstange bei Originaldämpfern von BMW 2mm dicker dimensioniert ist.
4. Handfest und fertig, ist ja ohnehin eine Sicherungsmutter.
Anbei mal zwei Bilder. Ich werde es jetzt so belassen. Der Dämpfer sitzt fest und das Fahrverhalten ist gut. Poltern tut es auch nicht wenn ich über die Verkehrsberuhigung bretter. Sollte der Dämpfer wiedererwartend doch das Poltern anfangen, werde ich wohl alles noch einmal tauschen müssen. Dafür auch die Fragen oben, damit es dann besser klappt.
20211215_094044_kl.jpg20211215_094052_kl.jpg
D&G
Björn