Hallo Leute,
mein Name ist Hardy und ich bin bekennender BMW Fan. Ich hatte schon ein E36 Coupe, ein E46 330i Coupe und meinen Eltern hatte ich ein E46 320i Coupe aufgeschwatzt. Im Moment fahre ich einen Z4 E85 3.0i.
Die alten Sechszylinder Saugmotoren sind ne Wucht und diese Auto ließen sich ohne Probleme in DIY Manier über 300000 km fahren. Daher bin ich irgendwie auch Fan der Marke (und auch weil ich mir nen Wolf an den vier Autos oben geschraubt habe).
Na zum Thema:
Mein Kumpel Thomas ist Vater geworden und sucht nun einen "vernünftigen Familienkombi bis 8000 Euro". Als einziger KFZ Schrauber in seinem Bekanntenkreis hat er mich als Unterstützung auserkoren. Er selbst ist aus Autos und Handwerk angeht leider völlig unbedarft und bei seiner Freundin ist es ähnlich.
Die Rahemnbedingungen:
bis 8000 Euro
Bis 150.000 km
Schaltgetriebe
Benziner
kein Schiebedach
kein Leder
neuer TÜV
mittelgroß
muss im Raum Berlin/Potsdam stehen
halbwegs sparsam
Image: "vernünftig"
Zuerst bin ich beim Seat Exeo (dem A4 Ripoff) gelandet aber der gefällt ihnen nicht. Dann sollte es ein Skoda oder Passat werden aber ich habe alle VW 1.2 und 1.4 TSI Motoren aus der passenden Generation wegen der Steuerkettenprobleme auf den Index gesetzt. Audis mit TFSI Motoren fallen eigentlich auch alle weg da die enormen Ölverbrauch haben und es da massive Probleme mit der Ölversorgung gegeben haben soll. Die Steuerketten sind auch nicht unproblematisch. So bin ich dann bei BMW gelandet. Eigentlich hatte ich einen E61 523i LCI (N53) vorgesehen den wir für 7200 Euro hätten haben können aber der wurde wegen Teilledersitzen, Panoramadach und "Front ist hässlich" abgelehnt. So bin ich dann bei E91 mir N43 Maschine gelandet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1933816920-216-3500
Der Wagen hat den N43B20 Motor mit 170PS verbaut und der gilt leider nicht als großer Wurf. Er hat aber immerhin eine neue Steuerkette (vor 20000km bei BMW gemacht) verbaut bekommen und daher sind vermutlich auch der Spanner und die spröden Plastikteile ersetzt worden. Scheckheft gepflegt ist er angeblich auch. Als Preis haben wir 6500 Euro mit dem Verkäufer angesetzt. TÜV würde er vorm Verkauf auch noch bekommen. Außerdem wurden im September 2021 die Injektoren bei BMW geprüft. Dabei wurde ein Injektor, eine Zündspule, ein Hydraulikventil und eine Lamdasonde getauscht (Rechnung vorhanden).
Jetzt meine Frage: Kann man so einen Wagen mit immerhin 160.000 km bedenkenlos empfehlen? Ich habe gelesen dass der NOx Sensor immer wieder Probleme macht aber den würde ich im Fall der Fälle einfach gegen einen NOXEM austauschen. Kostet ja nicht die Welt und eliminiert das Stickoxidkat und -Sensor Thema ein für allemal. Bleiben noch die Injektoren und Hochdruckpumpe und Rost. Injektoren kann man immerhin selbst wechseln, sind aber kostspielig. Rost schien in Zusammenhang mit der E90 Baureihe kein Problem zu sein. Stoßdämpfer und Bremsen machen mir keine Sorgen - die wechsele ich mittlerweile im Schlaf. Getriebe und Difföl würde ich prophylaktisch wechseln.
Hat der Motor sonst noch Probleme die ihn daran hindern die 300.000km zu erreichen? Würdet ihr bei dem Anforderungsprofil überhaupt einen E91 empfehlen? Sechszylinder (n52 wäre mein Favorit) fallen leider raus weil "zu unvernünftig" und "brauchen wir nicht".
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende da scheinbar alle Autos ab so 2005 tierisch anfällig und unnötig komplex geworden sind. Und die Gebrauchtwagenpreise haben leider auch tierisch angezogen.
Ich habe noch diesen Benz hier gefunden aber Benz wollen sie eigentlich auch nicht weil "unnötig teuer und brauchen wir nicht". Ein W/S211 wurde schon abgelehnt wegen "viel zu groß".
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
So ein C200 sollte eigentlich ins Profil passen aber der hat noch die erste Steuerkette...
Eigentlich habe ich Lust das Projekt hinzuwerfen da es sich einfach nicht zufriedenstellend umsetzen lässt.
Volvos gibts kaum in Benzin und mit Schaltgetriebe und dann haben Sie meist noch Leder. Fallen also raus. Bleiben noch Ford Mondeo, Toyota Avensis und Mazda 6 aber mit denen kenne ich mich null aus. Opel kommt nicht in Frage denn ich hasse Opel.
Wie seht ihr das? Kann man einen N43 BMW in 2021 noch kaufen wenn man bereit ist den NOx Sensor zu eliminieren und die Steuerkette nachweislich gemacht wurde? Den Fehlerspeicher kann ich bei der Besichtigung immerhin auslesen (hab Interface + INPA).
Viele Grüße und danke schonmal für eure Gedanken.
Hardy