Beschleunigung 100-200 km/h

• Hallo Freunde des gepflegten Motorsports!^^

Was für Zeiten fahrt ihr so 100-200 km/h?

330d N57 (optimiert) Handschalter:

Ich habe einmal bestätigt gemessen mit dragy 14,21sek (Sommer, 19" mit 255er hinten) und mit dem iDrive-Display von aproximate 11,99sek (Winter, 17" 225er rundum).

Habe den Thread hauptsächlich eröffnet, weil mich eine Frage mal ganz dringend interessiert:

Wann ist der / sind die beste(n) Schaltzeitpunkt(e), um die bestmöglichste Zeit rauszufahren?

Habe schon viel rumgedoktort, aber es hat sich das Schalten bei 4000U/min rauskristalisiert. Kann das jmd. bestätigen?

(Laut meinem Software-Diagramm liegt im 4. Gang bei ca. 3500U/min die größte Leistung und bei 2600U/min das größte Drehmoment an)

• :popcorn:

Keine Ahnung. Ich habe keine Tools zum aufzeichnen. Ich kann dir nur handgestoppte 19sek. für meinen M57-Serie mit 17" 255er hinten sagen :peace:

• Mich würde mal ein Vergleichwert für einen E91 N52 330i Automatik interessieren :) Messt ihr das mit "Anlauf"? D.h. bei welcher Geschwindigkeit geht ihr aufs Gas?

• schalten bei 4000rpm passt schon.

Mich würde mal ein Vergleichwert für einen E91 N52 330i Automatik interessieren :) Messt ihr das mit "Anlauf"? D.h. bei welcher Geschwindigkeit geht ihr aufs Gas?

so 20-22 sek sollte der packen.

In Facebook gibt es die Gruppe Zeitenjagd 100-200, dort findest bestimmt welche zum Vergleichen.

Unter 20sek nur wenn das Auto leicht ist.

Aber bitte nicht mit einer Handy App messen.

Handy kann nur 1Hz und die ganzen Boxen zum messen machen mindestens 10Hz.

Handy ist dafür einfach zu langsam.

• Mich würde mal ein Vergleichwert für einen E91 N52 330i Automatik interessieren :) Messt ihr das mit "Anlauf"? D.h. bei welcher Geschwindigkeit geht ihr aufs Gas?

ja, mit Anlauf. Startest am besten so bei 60km/h und dann bis 200km/h durchbeschleunigen.

100-200km/h ist schon ein nicht unwichtiger Wert, da er die Elastizität ganz gut wiederspiegelt und auch realer ist, als z.B. 0-100km/h. An der Ampel beschleunigt man ja eher selten bis 100km/h, aber auf der Autobahn beschleunigt man ja schon mal öfter vom Beschleunigungsstreifen hoch.

Zur Messmethode: Handy, Stopuhr etc geht natürlich, aber ist ultra ungenau. Da bieten diese Dragy-Boxen schon wesentlich genauere Messwerte.

• Mir geht es nur um eine grobe Indikation, dass die Leistung passt - insofern muss das Handy ausreichen :D

Leistung wird so und so nicht passen, die streuen nach unten.

• E91 335i N55 handgerissen mit Performance Kit, laut Wengineering Display 12,5s. zzgl. 1 Sekunde Toleranz, macht gut 13,5 Sekunden. Auf Sommerreifen 18 Zoll mit VA 225 und HA 245.