Hilfe Getriebe Störung

  • Hallo

    Ich bin so langsam am verzweifeln.

    Mein E90 2009 320d Aut. 177Ps 288tkm hat folgende Probleme:

    Wenn der Wagen Warm ist Automatik auf D und ich die Bremse betätige (oder Handbremse) Fällt mein DSC aus und alle Sensoren die dranhängen verlieren ihren wert oder bleiben da stehen ( Livedaten ausgelesen).

    Das Getriebe Schaltet dann nicht mehr und bleibt in dem gang drin.

    Beim bremsen Flackert das D in der anzeige oder geht komplett weg. ( das kann auch im Getriebe Steuergerät beobachtet werden an den Live daten des Bremssignal)

    Wenn man das länger macht fällt auch die Servo aus und die Fehler häufen sich bis auch der Tacho anfängt zu spinnen und Signale verliert.

    Stehen bleiben und 1-2 min warten geht es wieder aber die Lampen bleiben an oder Auto neustarten dann sind sogar die Lampen wieder aus

    Zum messen und wie die Steuergeräte miteinander arbeiten fehlt mir leider auch der Schaltplan.


    Gewechselt wurden schon:

    DSC Steuergerät inkl. Lenkung neu angelernt und Getriebe verhalten resettet.

    Bremslichtschalter

    Relais im Motorraum beim Steuergerät.

    Batterie

    AGR Ventil


    Geprüft wurde außerdem:

    Plus Kabel Kontakt am Handschuhfach Sicherungskasten (in dem Zug auch alle Sicherungen gecheckt)

    Zusatzwasserpumpe

    Wenn ich vor dem bremsen in N schalte kommt der Fehler auch nicht (kann beim rollen auch kommen ist aber eher selten meistens ist der Fehler schon im FS)


    Fehlerspeicher die immer oder sehr häufig drin sind.

    00CD87

    00D357

    00D356

    00D355

    00D354

    00D35A

    00CF33

    004F53

    00CF07

    00D516

    00D514


    Auto ist an allen Steuergeräten, Allgemein und am Getriebe trocken!


    Gestern Abend im N auf den Parkplatz gerollt und in P geschaltet und jetzt geht der Wagen nicht mehr an und kann nicht aus P geschaltet werden.

    werde gleich erstmal FS Löschen vielleicht hilft das.

  • Wäre hilfreich wenn du die Fehlercodes in einen Text aufschlüsselt. Hier kennt niemand die ganzen Codes auswendig und ich denke es sollte nicht erwartet werden das wir die ganzen Codes einzeln bei Google eingeben ;)

  • ok.

    Update!

    Ich habe die Abdeckung vom Schaltkanuf abgebaut und diese nach oben angelehnt. zack konnte ich wieder schalten und die Fehler sind in dieser Position nicht mehr gekommen. Also alles aufgemacht und alle Kabel freigelegt und auch keine Fehler. Dann beim fahren an den Kabeln gerüttelt und dann alle Fehler auf einmal und viele mehr unter anderem "Elektronik Fehler" und auch Scheibenwischer gehen nicht mehr aus, Motorstart nicht möglich, und und und. das Problem ist jetzt das Carly auch nicht mehr sich verbindet.

    Sicherungen habe ich angefangen zu checken aber bis jetzt noch keinen Treffer. Batterie auch abgeklemmt um den FS zu resetten aber auch ohne erfolg.

    Hat einer einen Tipp für die Vorgehensweise?

  • So habe 6 Kabel am Wahlhebel mit Kabelbruch gehabt. beim ausprobieren und wackeln an den richtigen kabeln hat sich aber wahrscheinlich ein Steuergerät verabschiedet. Über den OBD komme ich nicht mehr rein, Scheibenwischer gehen nicht mehr aus, Getriebe, abs, dsc, Servo, Tacho spinnt, Reifendrucksensor, Waschanlage und bestimmt noch mehr fällt aus und auch Batterie abklemmen bringt nichts. Über Nacht stehen lassen hat nur 300m was gebracht und dann kommen alle Fehler auf einmal.


    Meine Vermutung ist nun das die Kabel am Wahlhebel das Problem anfangs waren und durch das ausprobieren und wackeln ein Steuergerät einen kurzen bekommen hat. Kann das sein und welches Steuergerät? evtl. die Juncion Box? Sicherungen sind i.O.

  • Das ist was ich jetzt morgens vor der 300m fahrt noch rausbekommen habe.


    -Fussraummodul

    00E594 Lenkwinkel telegram Timeout

    00E59C Telegramm PT-Can Lenkwinkel Timeout

    00E597 Telegramm der Status DSC Timeout

    00E599 Telegramm Geschwindigkeit Timeout

    00E59A Telegramm Gierrate Timeout

    -Junction Box

    00C918 K_Kan Sitzheizung

    00C90B Pt-Can gestört

    -Airbag

    0093FB SBR-Funktion Geschwindigkeitssignal fehlerhaft

    -DSC

    00D347 Can-Bus Fehler

    -GS19

    00CF33 Signal von DSC

    00CF07 PT-Can Fehler

    -Kombiinstument

    00A3AD Can_ID_1D0 Error

    00A3AE Can_ID_0AA Error

    00A54B ID Ausfall ESP

    00A550 ID Ausfall 1A0h

    00A3B9 Can_ID_19E Ausfall DSC

    00A3AA Can_ID_1D2 Fehler Getriebedaten

    00A54D ID Ausfall EKP

    00A3AF Can ID Ausfall Stufentempomat

    -Motor

    00CD87 Antribsstrang Can Bus

    -Kombi Warnleuchte

    00D507 Bus off

    -Kraftstoffpumpe

    00CEC7 Can-bus-off

  • Sicher das du alle Beschädigungen am Kabel behoben hast?
    Eigentlich müsstest du jetzt mal die einzelnen Bussysteme mit einem Osziloskop prüfen.
    Könnte sein das da ein Signal nicht passt.

  • Ich habe alle Kabel vom Schalthebel abgeklemmt. Hast du einen tipp wo ich mit dem Oszi dran soll?

  • Powertrain-CAN PT-CAN

    Der PT-CAN verbindet die Motorsteuerung mit der Getriebesteuerung, aber auch Systeme im Bereich der Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme miteinander. Er ist linienförmig mit Stichleitungen zu den einzelnen Systemen aufgebaut. Der PT-CAN hat eine Datenübertragungsrate von 500kBit/s und ist zweiadrig verdrillt ausgeführt.

    Powertrain-CAN2 PT-CAN2

    Der PT-CAN2 bildet eine Redundanz zum PT-CAN im Bereich der Motorsteuerung und dient auch der Signalübermittlung an die Kraftstoffpumpensteuerung. Der PT-CAN2 hat eine Datenübertragungsrate von 500kBit/s und ist zweiadrig mit zusätzlicher Wake-up-Leitung ausgeführt.


    Quelle: bimmerguide


    Im Autodata Schaltplan habe ich die Busleitung zum Multifunktionssteuergerät 1 ausgemacht da hängen dran Wahlhebel, Kraftstoffpumpe, Servo, Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät, DSC, Lenkung, multifunktionssteurgerät2, Klimaanlage, Lenksäule


    Tacho, Sitzheizung und Wischanlage hängen auch an der Junctionbox aber nicht im selben Bus wie die anderen Steuergeräte daher verhärtet sich mein verdacht auf die Junction Box oder was meint ihr?

  • Evtl. den blauen Stecker an der JB abstecken oder nur die beiden Bus Kabel? Wenn der Fehler in in der JB liegt müssten die Wischer immernoch spinnen wenn es eins von den 7 anderen ist müsste der Wischer wieder gehen