Hallo Forum,
ich hoffe auf diesem Wege etwas Hilfe oder einen guten Tipp zu erhalten. Es geht um folgendes:
Fahrzeug: 3er e90 330i Bj. 09/05 ,Automatik ,ca.195tkm.
Vor kurzem musste ich feststellen das meine Batterie plötzlich und ohne Vorwarnung ( zuvor keinerlei Startprobleme oder Energie-Warnungen) nach 3 1/2 Jahren komplett platt war.
Diese habe ich daraufhin durch eine korrekte Batterie ersetzt und angelernt. Allerdings wurde auch diese über Nacht durch einen stillen Verbraucher entleert.
Der Ruhestrom nach 60 min. nach Abschließen variiert und liegt teilweise bei 0A, manchmal bei 1,5A oder auch bei 2,8-2,9A - Jeweils gleich gemessen bei überbrückten Schlössern usw.
Heute habe ich ihn abgeschlossen und bin dabei geblieben um zu horchen ob irgendwo Geräusche auftreten die wohl nicht auftreten sollten. Nach ca.5 min. sinkt der Strom von etwa 5A auf heute 2,8-2,9A und bleibt konstant. Nach weiteren 5 min. verursacht irgendwas ein klacken (Relais oder Antrieb) in der Beifahrertür (Fensterheber?) - ca. alle 5-10s. Nach weiteren 40min. tritt dann folgendes Geräusch im Motorraum auf (Dieses Geräusch ebenso alle 5-10s):
Hat jemand von euch eine Idee was diese Geräusche auslöst, bzw. welches Steuergerät und wie ich am sinnvollsten vorgehen kann um den Fehler zu finden?
zur Info: Alle Verbraucher funktionieren einwandfrei. Es ist sonst nichts defekt. Das Auto läuft sonst gut. Nur die Batterie wird über 1-2 Tage leer gezogen. Auffällig ist :Der Start/Stop- Knopf leuchtet nach dem Abschließen dauerhaft.
Vielen Dank