Hallo zusammen,
Kurz zu mir...
Ich bin Matthias, 32Jahre,
fahre seit 01.20(119tkm)einen e90 320i von 2005 mit einem inzwischen 155tkm gelaufenem N46b20 und bin neu hier.
Zum Problem und zur Vorgeschichte...
- 01.20 Gekauft mit 119tkm
- 06.20 plötzlich blauer qualm&Ölverlust
- 07.20 KGE, Ölwanne+Dichtung+VDD Neu,
keine Besserung
- 11.20 Steuerkette inkl. Anbauteile+VSD Neu,
Probleme vorerst behoben
- 04.21 Öldampf aus der Motorhaube,
Schlauch Kurbelgehäuse zur KGE gerissen,
Erneuert
- 06.21 Ölverlust, blauer Qualm,
Benzinverbrauch um 2l gestiegen,
Immer mal wieder die troublecodes 29f4/29f5
(Meistens auf der gleichen Strecke, zum selben Zeitpunkt, obwohl ich die Strecke unregelmäßig fahre)
Ventildeckeldichtung Neu
- 06.21(50km später) Startete nur noch auf 3Zyl.
Blaue, nach Benzin stinkende "Qualm schübe",
Selbst der ADAC hat die Zündspule in Zyl.3 nur durch zerstören raus bekommen.
Diagnose in Werkstatt :
2Einspritzventile, 4Zündspulen,
Problem behoben für 24Std,
Dann ging nichts mehr..
Reparaturen 08.21-11.21
- Erneut 4Zündspulen
- Valvetronic
- LMM
- Katalysator
- 1Lambda vor Kat (grau) Neu
- 1Lambda nach Kat neu
(Auto qualmte noch immer)
- Erneut KGE
- Brennraum mit Toralin behandelt
- Motorspülung
14 tage kein Troublecode, Qualm oder Ölverlust...
Kompression auf allen etwa gleich bei 9-10bar
Gestern Abend wieder 29f4/29f5...
Und seit Sommer eben die 2l/100kmScreenshot_20211102-201046_bimmer-tool.jpgScreenshot_20211102-201037_bimmer-tool.jpgScreenshot_20211102-201010_bimmer-tool.jpgScreenshot_20211102-201013_bimmer-tool.jpgScreenshot_20211102-201017_bimmer-tool.jpgScreenshot_20211102-201005_bimmer-tool.jpgScreenshot_20211102-201008_bimmer-tool.jpgScreenshot_20211102-200949_bimmer-tool.jpgScreenshot_20211029-095844_bimmer-tool.jpgScreenshot_20211029-095428_bimmer-tool.jpg Mehrverbrauch
Jemand vill eine ähnliche Never-ending-Story und n guten Rat?