BMW E90 320d Aut. 163PS - Ölverbrauch zu hoch

• Guten Tag

Mein 320d 2006 verbraucht zu viel Öl..

1l bei 700km um genau zu sein.

Ölwechsel wurde in Mai gemacht, von 5W40 auf 5W30 (Mit BMW Freigabe ll04).

Der hat schon 209.700km runter

Was könnte das sein? Hatte jemand von euch auch mit dem Motor Ölprobleme?

LG ✌🏼

• Ja gut kann alles mögliche sein höchstwahrscheinlich ne Dichtung oder so.. Vielleicht die Ventildeckeldichtung (wobei bei der VDD eig nicht soviel verloren geht).

Musst mal gucken wo er genau Öl verliert. Unterbodenverkleidung ab und mal schauen.

Am besten erst gucken, dann Motorwäsche und nochmal genau gucken von wo es kommt.

• KGE ersetzen wenn er öl frisst.

das war bei mir die ursache...

KGE sollte bei jedem 3ten Ölwechsel mitersetzt werden.. macht nur fast keiner...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Servus, danke für die Antworten :thumbsup:

Also.. Der Wagen hat einen Ölverlust aber laut Werkstatt: "Nichts wildes, ist nur ganz leicht. Kannst so ohne Probleme weiterfahren"

Ich habe ein kleines Video vom Ölverlust auf Yt hochgeladen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber wegen sowas 1l Öl verbrauch/verlust bei 700km? Ich weiß nicht.. Es tropft auch nicht nach draußen. Ist nur auf der Unterbodenverkleidung.

Wegen der KGE müsste ich dann mal gucken. Habe keine Ahnung, ob der vom Vorbesitzer gewechselt wurde^^ Habe den bmw von einem Händler gekauft.

• also 1l sähe mehr aus. der verbennt also vermutlich das meiste davon. was dann wieder KGE sein könnte.

weil das suppt sonst ganz schnell unten durch.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Für Anfänger: KGE steht für Kurbelgehäuseentlüftung ;)

Da wird das Membran hart bzw. reisst und er fängt an Öl zu verbrennen.