E92 N52B25 Ölverbrauch Kolbenringe

• Hallo Zusammen,

kurz zum Fahrzeug:

BMW E92 325i

BJ: 30.11.2006

Motor: N52B25

Kilometerstand: reale 124.000 Km (Rentnerfahrzeug 1. Hand)

Problem:

Hoher Ölverbrauch ca. 1l auf 1000km.

Manchmal klackert auch ein Hydrostößel. Dies geht dann nach kurzer Fahrt wieder weg.

Das ist schon der N52B25 KP Motor dieser hat den Ölabschneider im Ventildeckel integriert.

Ich habe bereits diverse Spülungen mit diversen Reinigern an meinem N52B25 durchgeführt. Auch Toralin wurde bereits verwendet.

Mit keinem Erfolg. (Macht auch nach dem Artikel von Wild Motoren keinen Sinn.)

Das Auto wird von mir nur Langstrecke gefahren. Nur leider vom Vorbesitzer viel Kurzstrecke.

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung funkt. der Öleinfülldeckel wird minimal angesaugt. Das ist laut meinem Kenntnisstand beim N52 normal.

Es wurde bereits von einer Fachwerkstatt eine Kompressionsmessung durchgeführt, dabei wurden auch die Kolben & Laufbahnen überprüft. Alles OK Kompression normal und keine Schäden an den Laufbahnen.

Ich selber bin kein KFZler

Ich habe bei einem Motorinstandsetzer angefragt.

Dieser hat auch einen Artikel über den N52:

BMW N52 – Hoher Ölverbrauch – Wild Motoren

Im Artikel steht folgendes:

"Wir bauen verbesserte Kolbenringe ohne Ausbau des Motors ein."

Im Anhang das Angebot des Motorinstandsetzers.

Nun habe ich aber selbst die Möglichkeit dies mit einem Bekannten zu tauschen.

Dieser hat eine Werkstattgrube und diverses Werkzeug.

Nun zu den Fragen:

Ich würde mich freuen wenn Jemand auflisten könnte, was benötigt wird um im eingebauten Zustand die Kolbenringe zu tauschen (welche Kolbenringe, Dichtungen, Schrauben,...)?

Auch würde ich mich freuen ob jemand den Tausch im eingebaut Zustand beschreiben könnte (Was muss ab?)

Wird Spezialwerkzeug benötigt (Ventilschaftdichtungen,...)?

Was muss beachtet werden (variable Nockenwelle,...)?

Was muss mit z.B. INPA nach der Reparatur gemacht werden?

Hier noch ein Beitrag von BMWFarid dieser hat den ganzen Motor ausgebaut und viele Teile erneuert.

Ölverbrauch N52B25 - Lösung! - Startseite Forum Auto... (motor-talk.de)

Vielen Dank

Liebe Grüße

Michi

• Sicher, dass es nicht dir Schaftdichtungen sind? Ich meine der User Panik45 hatte mal erwähnt, dass es bei dem N52 häufiger bei dem Alter vorkommt, dass die Schaftdichtungen eher den Geist aufgeben. Ihm vertraue ich da auch blind :P

Vielleicht kann er dir auch mehr zum Werkzeug sagen.

• Hallo Zusammen,

bei den Schaftdichtungen müsste doch blauer Rauch beim Gas wegnehmen aus dem Auspuff kommen. Nur gibt es bei meinem KFZ keinen sichtbaren Rauch.

Grüße

Michi

• Bei defekten Kolbenringen aber auch?

Aber ich glaube der Kat filtert es weg, korrigiert mich wenn ich falsch liege?

• Der Kat entfernt kein Öl.

Wenn die Kompression ok ist geht die Tendenz auch eher in Richtung Schaftdichtungen. Ansonsten ist der Motor trocken? Nicht, dass die das Ol auf andere Weise verlierst.

Hydrostössel sollten max ein paar Sekunden nach dem Start klappern. Hast du ne Möglichkeit eine Öldruckmessung bei warmem Motor durchzuführen, vielleicht ist der auch zu niederig und die Hydros bekommen nicht mehr genug Unterstützung.

Hast du immer noch das Öl vom Vorgänger drin? Bei viel Kurzstrecke wird das Öl zu dünn und dass produziert auch Probleme.

• Auto 2 Minuten im Stand laufen lassen und dann einen gasstoß machen. Dann sollte bläulicher Qualm aus dem Auspuff kommen.
    Beim n52 gibt es Probleme mit den Schaftdichtungen und auch lange Zeit mit fehlerhaften kolbenringen.

Kolbenringe tauschen ohne das mal gemacht zu haben und nur mit „Laien“ Werkzeug sollte man lassen.

Der Zylinderkopf und die ölwanne müssen demontiert werden.

Verstehe auch nicht wie man so eine Arbeit im eingebauten Zustand machen kann. Wenn man sich das Innere eines Motors vornimmt, baut man das Teil aus und guckt sich alles genau an!

Du bräuchtest Werkzeuge für die steuerzeiten einzustellen, absteckwerkzeug für die Ölpumpe zum lösen der Mutter, ein kolbenspannband (Kolben müssen raus) und jede Menge „normales“ Werkzeug.

Im Anschluss müsste die Valvetronic angelernt und die Adaptionen zurückgesetzt werden.

Wenn man so eine Arbeit macht, empfiehlt es sich die Schaftdichtungen zu machen, die Kette mit Führung und die Pleuellager.

Warum sollen die laufflächen nachgehont werden? Wenn da alles in Ordnung ist, ist das eher kontraproduktiv.

• Die Kolbenringe müssen auch noch auf Mass gefeilt werden oder kommen die von BMW tatsächlich 100% passend?