Motor schlägt mechanisch gegen Karosserie

  • Und nicht die Google Bewertung des Händlers vergessen. So sehen nicht ganz so blauäugige Käufer, was für ein Lappen da am Werk ist.

    Nicht nur das, aber warten wir mal die Zeit ab. Ich bin mir nicht sicher, ob er meinen Vorschlag annimmt. Er sollte es auch in seinem Interesse tun, aber ich persönlich denke, dass der Typ ziemlich dumm ist, klar will der Kohle verdienen, aber die treibende Kraft ist m. M. n. Dummheit. Ich habe gelernt, dass man sich nicht blind auf die Gesetze verlassen darf, Recht haben Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.


    Gut, jetzt ist für mich das Thema durch, was mich dazu führt was ich nun machen soll. Ich will wirklich, wirklich einen E91 fahren, ich finde die einfach so verdammt schön diese Autos. Die neueren Modelle sind jetzt keine Totalausfälle, reichen aber nicht an den E91 ran. Also rein von der Optik. Aber der Markt ist einfach leer. Zum Kotzen... Gut,wenn ich auch Händlerautos erst auf die Bühne holen muss, kann ich auch wieder die Privatverkäufer ins Boot holen und zu jedem Termin mit der Diagnose anrücken.

  • Ich bevorzuge auch den Kauf von privat.

    Wichtig ist, dass der Käufer seriös ist.

    Viele fallen deshalb schon am Telefon raus.

    Da haben mich sogar Händler am Telefon angeschimpft als ich fragen zum Auto gestellt habe, wie zum Beispiel ob die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden etc.

    Vor kurzem erst als wir noch ein Auto für meinen Bruder (ca 1 Monat her auch E91) gesucht haben : Ob das M Paket Orginal ist und ob wir die VIN haben könnten.

    Erst hieß es er ruft in 30min zurück, 2 Stunden später haben wir angerufen udn wurden doof angemacht das wir uns das sparen können. (ich wollte über Leebmann die Ausstattung Prüfung da nichts von unfallfrei stand um zu prüfen, ob im Sinne einer Reparatur ggf. Die Stoßstangen getauscht worden sind.)

    Auffällig war, dass der Dachhimmel hell war und das Auto kein Shadow line hatte. Es war ganz klar zu erkennen und der Händler hat es Geleugnet.


    Wie gesagt, Hauptsache seriös, Händler oder Privat steht für mich da nicht zur Debatte. Das Gesamtpaket sollte passen. Wenn man etwas mehr beim Händler zahlt, das Auto dennoch ordentlich ist und man Gewährleistung hat, why not?

    Mit der Zeit kriegt man raus, welches Clientel man meiden sollte, einfach über die Art und Weise wie mit jemanden am Telefon umgegangen wird.


    Ein Händler macht immer mit seinem Auto Gewinn, d.H. Der E91 für 3000 Euro vom Händler ist vermutlich schlechter als der von 3000 von Privat.

    So ist meine Denkweise.

    Da ist das Auto effektiv 2.000 wert und er schlägt 1.000 zum Beispiel drauf.

    Ich hab da Erfahrung auch zu einem E91 318i den ich ursprünglich kaufen wollte. Er war Freund eines Onkels und hat das Auto für 3.000 angeboten statt den 6.500.


    Abgesehen davon haben Händler mehr Erfahrung mit dem verschleiern von Mängeln, dem zurückdrehen von Tacho ständen und dem fälschen von Scheckheften.. Die unterstützen sich ja untereinander.

  • Ich bevorzuge ebenfalls den Autokauf von Privat.

    Händler sind, aller möglicher Dummheit zum Trotz, Profis. Profis im Sinne sehr genau abwägen zu können wo sie Gewinn machen und wo sie drauflegen würden. Immer im Vergleich zum Durchschnittsprivatkäufer/Verkäufer. Ich habe dieses Jahr bereits drei PKW verkauft und bin durchschnittlicher Privatkäufer/Verkäufer. Diese Sorte, die auch mal bereit ist beim Preis 3 -4 K runter zu gehen damit die Kiste vom Hof ist.

    Dafür geniesse ich es aber auch als Käufer mit seriösen Privatverkäufern ehrliche Gespräche über den Verkaufsgegenstand führen zu können und spüren zu können, in wie weit "Benzin im Blut" vorhanden ist oder ob eher das >Problem kaltgedroschene Nahkampfschlampe besteht, ohne Unrechtsbewusstsein, nur oberflächlich verschleiert.

    Hier im Forum ist natürlich eine extrem hohe Sachkenntnis vorhanden, der eigene Wagen wird sehr sorgfältig ausgewählt, das Unterforum; Kaufberatung ist mir eines der Liebsten, hilft Novizen gut weiter.

    Lieber zahle ich privat ein bischen mehr - wenn alles stimmt. Beim Händler hätte ich bei gleicher Qualität das Gefühl, dass ich eh mehr bezahle als privat.

  • Gut, er lehnt mein Angebot ab. Er versteht nicht was ich von ihm will, er sagt der Wagen sei in einem technisch einwandfreien Zustand. Er hat auch den Fehlerspeicher nach der Reparatur ausgedruckt um das zu beweisen. Unfall hatte der Wagen nicht, das hat er schriftlich vom Vorbesitzer.


    Wow, er hat einfach von billig nach teuer, Teile getauscht bis der Fehler weg war und dabei das Motorlager geschrottet und die Achsgeometrie versemmelt. Was will ich denn mehr? Ich sag ja der ist dumm.


    Kann mir schon mal jemand sagen ob meine Vorstellung umsetzbar ist, wenn ich morgen einen Anwalt einschalte.


    Ich will, dass der Anwalt den Typ anschreibt; "vertuschter Unfallschaden, verkackte Reparatur, Achsgeometrie, Motorlager" etc... Forderung vom Anwalt: Kaufpreis + meine Unkosten die mir entstanden sind + die Anwaltskosten (die ich erstmal vorstrecken muss so wie ich das sehe).


    Wenn der das nicht einsieht, wie gehts dann weiter? Der Anwalt wird Klage einreichen nehme ich an. Dann wirds nen Gutachter brauchen nehme ich an den ich auch erstmal bezahlen muss?!

  • Das kann keiner so recht sagen.

    Es kann funktionieren, oder nicht !

    Er stellt sich geschickt dumm.....

  • Er hat doch angeboten, dass er das Auto zurück nimmt? Warum will er das jetzt nicht mehr?

    @ Boltar: Weil jetzt die Unkosten dazu kommen.


    Was sind denn die Kriterien für einen E91? Ab und an gibt es ja auch hier im Forum mal einen.

  • Was er mir angeboten hat war, ich können ihm den Wagen vorbei bringen, dann bekäme ich mein Geld wieder.... Ich glaub es hackt. Er würde auch gerne seinen Gutachter vorbei schicken.... 😂


    Ich kann mir selbst Vorwürfe machen, weil ich mich auf die Gewährleistung verlassen habe, aber juristisch kommt der Typ aus der Nummer nicht raus, da kann er sich dumm stellen wir er will, "geschickt" ist das auch nicht. Wie ein Kind die Hände vors Gesicht halten und glauben es sieht keiner.

  • Ich befürchte, dass ein Anwalt dir das Gleiche sagen wird. Der Verkäufer hat das Recht nachzubessern, was er gemacht hat. Er hat angeboten den Wagen zurück zu nehmen, auch das ist seine Pflicht. Dass du dafür ewig weit fahren musst und Unkosten hast, ist leider persönliches Pech.
    Die fehlende Unfallfreiheit ist der einzige Punkt, über den du ggf. mehr als nur Geld zurück erreichen kannst. Aber auch das nur mit Gutachter. Falls du Rechtsschutz versichert bist, würde ich den Weg über Rechtsberatung und dann Anwalt gehen. Wenn nicht, verbuche es unter Lehrgeld.

  • Sollte eine Rücknahme ohne weitere Zahlungen als dem Kaufpreis unkompliziert möglich sein, würde ich das, in deinem Fall zähneknirschend, so abwickeln.


    Alles darüber hinaus kostet trotz Rechtschutz viel Zeit und Nerven. Einmal abgehakt, kannst du dich zudem ganz auf die Suche eines neues Fahrzeugs konzentrieren.