Wackelkontakt bei Sicherungskasten?

• Hallo,

habe ein Problem mit meiner Außenbeleuchtung meines 335i E90 2007 FL Umbau.

Habe seit Auslesen der Steuergeräte das Problem, dass ab und zu meine Außenbeleuchtung "spinnt".

Wenn ich das Auto starte, kommen lauter Fehlermeldung bezogen auf die Außenbeleuchtung z. B Blinker rechts und links außer funktion . Nur ein Abblendlicht funktioniert das andere nicht und hinten leuchtet ein Bremslicht obwohl dir Bremse nicht getreten ist.

Das Problem lässt sich aber komischerweise mit einem kleinen Schlag auf die Unterseite des Sicherungskasten beheben und es leuchtet wieder alles normal.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

• Habe 1:1 das gleiche Problem. Meine karre spinnt sporadisch. Ich fahre ganz normal zum Einkaufen stell die karre ab, dann geht nach 10 Sekunden oder manchmal sofort alles aus. Schlüsselschloss greift, lenkrsperre geht nicht rein und kein Licht brennt. Hab das Steuergerät überprüft und gegen ein anderes getauscht das Problem war noch vorhanden. Der Stromverteiler an der Batterie ist auch ok. Ich vermute entweder hat der sicherungskasten nen Treffer oder die Hauptleitung das rote Kabel von der Batterie zum Kasten hat nen wackler. Morgen bau ich beides aus und Mitte der Woche kommt nh Funktionsfähiger sicherungskasten und nh original bmw reperatursatz für das Kabel

Bin gespannt. Laufen tut er. 2 mal am sicherungskasten wackeln und die Karre erwacht zum Leben. Wenn ich das Auto ausmach brennt noch ein Licht und wenn ich wieder gegen den Kasten klopf gehts aus und die Karre ist tot. Suchbereich ist eingegrenzt hoff ich

• Bei MIT_N54 hätte ich wegen "LCI Umbau" erstmal auf das FRM getippt.

Aber wenn es mit Schlägen auf den Sicherungskasten zu beheben ist - worauf wirkt man da ein, außer auf den Sicherungskasten?

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber den Kasten würde ich mir näher ansehen, und alle Verbindungen, die er zur "Außenwelt" hat.

MaxE90VFL scheint da schon auf der richtigen Fährte zu sein.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• MathMarc ich hoffe 😂 Suche ez seit ner Woche nach dem Fehler bin selbst kein kfzler. Youtube und bmw foren sind meine Quelle. Aber mein Kumpel is kfzler und der unterstützt mich da bei der Suche und er tippt eben auch auf den sicherungskasten oder die Stecker da.

In der Werkstatt hätt ich wsl hunderte euro nur für die Fehlersuche gebraucht da lass ichs Auto leichter ne woche stehen

Wenns was neues gibt geb ich auf jeden fall bescheid

• Evtl den Pluspol mal ankucken. vllt is der locker. da gibts n reparaturkabel.

• Also. Batterie + und Sicherungskasten gewechselt. Auto erwacht wieder zum leben. Alles funktioniert

Motor Anlasser läuft Einspritzung macht Probleme. Ausgelesen sagt er auch einspritzpumpe. Sicherungen und relais überprüft funktionieren. Der Fehler war vor dem umbauen noch nicht da