N46B20 Bj.2005 Valvetronic Stellmotor - keine Funktion

• ...
    Beide Kontakte vom Stellmotor gegeneinander Widerstand prüfen und von beiden auf das Gehäuse den Widerstand messen.

Widerstand messen ist eine super Idee, da erstmal keine größere Sache/Ausbau.

Wie groß müssten denn die Widerstände sein wenn der Motor noch OK ist?

• Ein Kollege von mir hat ein 120i E87. Seine Welle saß auch fest. Ich habe die Anschläge mehrmals versucht anzulernen da es beim ersten Mal nicht funktioniert hatte. Dann nach dem 5. oder 6. Versuch hats zum Glück Funktioniert. Man konnte auch hören wie der Motor gearbeitet hat als es mit Erfolg angelernt wurde.

Vielleicht hast du ja auch Glück dabei :)

• Hallo zusammen,

heute hatte ich Zeit das Ganze auseinander zu bauen und zu schauen. Und letztendlich hab ich nun auch eine weitere Fragen ;)

Doch zuerst die positiven Dinge ;) :
    - die Exzenterwelle lässt sich drehen/ ist nicht eingelaufen

- der Stellmotor dreht in beide Richtungen (wurde ausgebaut und über 12V-Anschluss getestet)

Daher habe ich einen neuen Exzenterwellensensor eingebaut (allerdings China-Billigteil) und wollte anlernen mit Rh...gold. Aber es tut sich auch mit neuem Sensor nichts. Anlernvorgang wird abgebrochen mit der im Anhang/Bild aufgeführten Fehlermeldung. Kann damit jemand etwas anfangen?

Muss ich vor dem Anlernen die (bisherigen) DME-Adaptionen löschen?
    (und wenn ja welche? geht da nix anderes bei kaputt?)

Ansonsten geht mein Verdacht so langsam in Richtung Macke im Steuergerät...

Hat jemand nen guten Tip? Freue mich über jeden Hinweis.

Schon mal vielen Dank + Gruß in die Runde!

fehlermeldung_anlernen.jpgadaptionen.jpg

• Hast du die Spannungsversorgung geprüft? Sicherung, Relais, Leitungen?

Hallo,

soeben habe ich Relais und Leitungen überprüft: Relais schaltet, Leitungen leiten.

Danach habe ich die Adaptionen im DME gelöscht. Nach dem Löschen der Adaptionen wird das DME nun gar nicht mehr gefunden, weder von Rhe...gold noch von I*PA.

Da ist doch was faul...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz-DME und habe wieder neue Fragen ;(

Kann ich ein baugleiches, anderes DME einfach so anstecken oder muss da was fahrzeugspezifisches reincodiert werden?
    Hat jemand hier zufällig eins zu verkaufen?
    Ich suche Bosch 0261208582 bzw. DME 7552176 -01

Gibt's hier einen BMW-Profi in meiner Ecke? Wohne im Raum PF/Leonberg (zwischen Karlsruhe/Stuttgart).

(mein Sohn ist mittlerweile begeistert von meinen Heldentaten an seinem Auto...*Ironie aus*)

DME_nicht-gefunden.jpg

• in addition:
    statt DME steht jetzt DDE im Steuergerätebaum beim Auslesen mit Rhe...gold.

Ich hab an dem Auto aber zwischenzeitlich keinen anderen Motor eingebaut (ist weiterhin ein Benziner N46B20) ;)

DDE ------> Digitale Diesel Elektronik -------> Diesel

DME -----> Digitale Motor Elektronik --------> Benziner

DME_DDE.jpg

• DME kann man nicht einfach quertauschen.

Was hast du denn jetzt für einen Fehler drin?

Klemm mal deine Batterie für 30 Minuten ab und dann nochmal auslesen

Wenn du Rh…Go.. hast, steht dir eine sehr gut geführte Fehlersuche zur Verfügung. Da kannst du step by step alles ausschließen.
    Funktionsstruktur - Antrieb - Motorelektronik - Variabler Ventiltrieb und dann alle Testmodule abarbeiten. (Alles wo Abl davor steht)

• DME kann man nicht einfach quertauschen.

Was hast du denn jetzt für einen Fehler drin?

Klemm mal deine Batterie für 30 Minuten ab und dann nochmal auslesen

Wenn du Rh…Go.. hast, steht dir eine sehr gut geführte Fehlersuche zur Verfügung. Da kannst du step by step alles ausschließen.
    Funktionsstruktur - Antrieb - Motorelektronik - Variabler Ventiltrieb und dann alle Testmodule abarbeiten. (Alles wo Abl davor steht)

Hallo Panik45,

vielen Dank erstmal dass Du Dich meiner Sache so engagiert annimmst!

DME ist nach Ab-/Anklemmen der Batterie nun wieder aufgetaucht.

Aktuell abgelegte Fehler:

I*PA: 1 Fehler: CAS: A05B

RG zeigt bei mir leider keine weiteren Testmodule für vvt an (siehe angefügten screenshot).

(in einem youtube-Video habe ich gesehen dass es (manchmal?) weitere vvt-Optionen in RG gibt, die werden aber bei mir nicht angezeigt).

Wenn ich DME-Adaptionen erneut mit RG lösche, dann kommt zunächst:
    - keine Kommunikation mit Steuergerät möglich, dann

- SYS-0010: INITIALIZATION ERROR

DME ist danach wieder verschwunden.
    DEME auch verschwunden wenn DME-Adaptionen mit IN*A gelöscht wurden.

Was nun?

Ich probiere mal ein vvt-Anlernen mit Delphi.

In einem youtube-Video habe ich gesehen, dass vvt-Anlernen mit Delphi problemlos ging, nachdem es zuvor mit RG nicht funktioniert hat. Allzuviel Hoffnung habe ich aber nicht mehr dass das wirklich funktioniert.

Für den Fall dass der vvt-Stellmotor weiterhin nicht tut:

Welche Position der Excenterwelle wäre denn sinnvoll für ein Weiterfahren über die Drosselklappe (ohne vvt-Funktion)?

Am beste in einem der Anschläge (Min/Max) oder irgendwas zwischendrin?

211011-RG.png211011-RG-2.png211011-RG-3.png