E90 ESP spinnt - welcher Sensor ist es?

• Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bekomme ich bei meinem BMW (E90 318i Bj. 06/2005 N46B20) das Problem, dass ab ca. 20 KM auf der Autobahn das ESP wild zu regeln beginnt.

Der Tempomat wird deaktiviert und es wird bis auf 80 km/h kein Gas mehr angenommen.

Die ESP-Leuchte leuchtet im KI auf und zudem kommt manchmal die Reifendruckkontrolle hinzu (Reifendruck passt).

Die Gasannahme lässt sich wiederherstellen, indem DTC deaktiviert wird.

Im Fehlerspeicher wird der Fehler 29DD - Schlechtwegstreckenerkennung aufgeführt.

Ich vermute einer der ABS-Sensoren ist defekt, allerdings wundert es mich, dass nicht aufgeführt ist welcher.

Möglicherweise kann mir hier weitergeholfen werden?

Die Fehlercodes befinden sich im Anhang.

Vielen Dank und beste Grüße :)

• mit deinem Programm was du nutzt, kannst dir die Werte jedes ABS Sensor anzeigen lassen.

Schon weißt welcher zicken macht.

• Ich hatte Letzten Monat genau dieselben Symptome. Es ist nicht der ABS Sensor, sondern der ABS Ring da er bestimmt schon verrostet ist. Bei längerer Fahrt dehnt sich der Ring auseinander wegen der Hitze und schabt somit gegen den Sensor. Wenn du den Sensor ausbaust, siehst du mit Sicherheit Schleifspuren vom Ring.

Im Prinzip musst du nur den ABS Ring erneuern. Es sollte noch mit dem alten Sensor funktionieren.

PS: Mein ABS Ring war Hinten Rechts defekt.

• Ich hatte Letzten Monat genau dieselben Symptome. Es ist nicht der ABS Sensor, sondern der ABS Ring da er bestimmt schon verrostet ist. Bei längerer Fahrt dehnt sich der Ring auseinander wegen der Hitze und schabt somit gegen den Sensor. Wenn du den Sensor ausbaust, siehst du mit Sicherheit Schleifspuren vom Ring.

Im Prinzip musst du nur den ABS Ring erneuern. Es sollte noch mit dem alten Sensor funktionieren.

PS: Mein ABS Ring war Hinten Rechts defekt.

Bei mir genau das selbe.

Habe letztens auch mal während der Fahrt die Werte angeschaut, ich hätte gedacht, dass die Abweichungen größer wären.

Das Rad mit der größten Abweichung wird es sein, wenn du Glück hast nur der ABS-Sensor, sonst ist es der ABS-Ring.