Moin BMW Freund!
Vorweg um komische Aussagen vorzubeugen, ich bin gelernter BMW Mechatroniker und habe bereits mehrere BMW Motoren privat vom Block an neu aufgebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Zuletzt meinen N57s im E70 40d 306ps der jetzt mit 404ps läuft 💪
Zurück zum Thema N53! Mein e92 N53 3.0 218ps hat knappe 300.000km erreicht, hatte zuletzt nur noch Probleme gemacht, Öl gefressen und Leistung verloren nun läuft er nur noch auf 5 Zylindern, die Fehlersuche spare ich mir er kommt raus und wird neu aufgebaut.
Meine Frage ist, was gibt es aktuell an Möglichkeiten noch mehr Leistung raus zu holen? 330i Software + Ansaugbrücke vom 330i mit DiSA ist mir bekannt, damit sollen ca. 270ps möglich sein. Ich habe nicht den überblick was noch alles möglich ist aktuell, kommt man auf 300+ PS mit weiteren Hardware Änderungen? Gibt es ggf. Eine Kw vom anderen motor die bisschen mehr Hub erlaubt oder Nockenwellen die noch etwas mehr Leistung obenrum bringen? Fahrzeug wird nur zum Spaß bewegt und ordentlich gedreht. Wenn ihr mehr wisst, lässt mich dran Teilhaben, das ich wenn der Motor raus und zerlegt ist ich gleich alles mitmachen kann
Zusatzfrage: Wie ist es aktuell mit denn alusil Bock, kann man den hohnen und die Kristalle wieder freilegen? Gibt es Übermäßkolben?
Mit freundlichen Grüßen