Hallo zusammen,
Die Probleme mit dem N47 hören einfach nicht auf...
Der N47 kann den Raildruck über zwei Ventile Regeln.
Das Druckregelventil lässt Kraftstoff aus der Rail ab und regelt so den Raildruck.
Das Mengenregelventil verringert den Kraftstoff-Zufluss zur Hochdruckpumpe und verringert so den Füllstand der Hochdruckpumpe und indirekt auch den Raildruck.
Beim Startvorgang wird der Raildruck nur über das Druckregelventil gesteuert, danach wird auf eine Kombination von Druck und Mengenregelung umgeschaltet.
Einige Sekunden nach dem Motorstart beginnt der Motor relativ stark und penetrant zu nageln.
Durch das Abstecken des Mengenregelventils zwingt man den Motor zu einer Raildruckregelung über das Druckregelventil. Dabei verschwindet auch das Geräusch komplett.
In dem Video wird der Motor mit abgesteckten Mengenregelventil gestartet. Das Geräusch tritt dann erst nach dem anstecken des Ventils auf.
Auf dem Video hört man es leider nicht ganz so gut raus. Wenn man vor dem Auto steht oder drin sitzt, ist das ganze auffälliger
Das Mengenregelventil funktioniert einwandfrei, sowohl Mengenregelventil als auch Druckregelventil regeln den Raildruck im Leerlauf sehr sauber und ohne Schwankungen.
Die Injektoren wurden alle von Bosch geprüft und mit neuen IMA Codes richtig angelernt.
Das Kraftstoffsystem wurde nach BMW Vorgabe entlüftet.
Meine Vermutung wäre, dass die Hochdruckpumpe langsam den Geist aufgibt und sich das bei geringerer Fördermenge durch das Mengenregelventil bemerkbar macht.
Eine weitere Fehlerquelle könnte ein Fehler bei der Positionierung der HDP zur Kurbelwelle nach PUMA Anleitung sein. Da bin ich mir aber eigentlich sicher, dass alles passt. Außerdem würde ich vermuten, dass der Fehler dann immer Auftritt und nicht mit dem abstecken des Mengenregelventils verschwindet.
Ich bin offen und dankbar für Vorschläge und Anregungen, oder irgendwelche Bauteile die ich noch überprüfen könnte. Die Hochdruckpumpe auf gut Glück zu wechseln wäre schön ziemlich teuer...
Nachdem ich jetzt vier Wochen auf einen Zulassungstermin warten musste, könnte ich morgen dann auch endlich die erste Probefahrt machen. Ich bin mir aber noch unsicher ob sich das Problem damit erledigt, oder ob dadurch noch mehr kaputt geht.