Hey
mir ist bewusst, dass es schon viele Threads dazu gibt, konnte bisher aber noch nichts in meiner Richtung finden, da es immer "nur" um generellen Ölverbrauch geht.
Worum gehts?
-Starker Ölverbrauch bei Vollast (N52B30)
Als ich den Wagen (vo ein paar Jahren) gekauft habe, war der Ölverbrauch super (1L auf 14-15 tkm).
Nach einmaligem Service (80.000km) bei BMW hat er Jährlich einen Ölwechsel bekommen (Addinol Super Light 5W40).
Angefangen hat es nun letztes Jahr im Januar, dass mir aufgefallen ist, dass es irgendwie mehr geworden ist
(durch Homeoffice nicht viel gefahren, und ich musste trotzdem alle 4.000 bis 5.000km 1L nachfüllen -Fahrprofil war hier min. 35km Landstraße+Ortschaften).
Da habe ich mir noch nichts bei gedacht, denn dass ist bei dem Motor ja immer noch voll in Ordnung.
Bei diesem Verbrauch blieb es auch erstmal.
Nun habe ich seit Anfang des Jahres aber eine andere Fahrtstrecke (25km) mit einem Teil Autobahn. Auch hier zunächst kein weiterer Unterschied,
da ich bisher ganz normal gefahren bin (Tempomat 130 und gut ist).
Der letzte Ölwechsel war nun vor ziemlich genau einem Monat bei 142.000 km.
Kurz darauf war direkt 1 Balken weg (habe mir erstmal nix dabei gedacht, denn wir kennen ja die Anzeige)
(Magnetventile sind nun auch wieder 70.000 km alt und er fing an sich wieder im 2/3 Gang zu verschlucken, darum habe ich mal die Liqui Moly Pro-Line Motorspülung, ausprobiert <- das Problem ist dadurch tatsächlich weg wie es scheint)
Auf Grund der erwähnten Autobahn und schönem Wetter habe ich den Motor nun auch 2 mal wieder richtig benutzt (soweit frei auf 200 bis 250km/h).
Hierbei ist nun aber der Ölverbrauch quasi explodiert.
Nach der ersten Fahrt dieser Art (ca. 10km) war ein weiterer Balken, also 250ml weg.
Gestern hatte ich eine Autobahn Strecke von ca. 20km und habe auch hier mal rauf getreten.
-> 2 Balken weg (da der davor ne ganze Weile gehalten hat, schätze ich den Verbrauch auf 300-350ml)
Macht also einen Ölverbrauch bei Vollast von ca. 150ml auf 10km und nach 1.500km ist fast 1L weg.
Habt Ihr eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte?
Blauen Rauch habe ich noch nicht sehen können und Flecken unterm Auto gibt es auch nicht (und soviel kann die unterbodenabdeckung doch nicht auffangen, oder?)
Im Motorraum selbst habe ich auch noch nichts sehen können bzw. erstmal sauber gemacht um zu beobachten.