Hallo liebe Mitglieder!
Ich habe ein Problem mit meinem e93. Das Auto habe ich seit ungefähr + - 3 jahren. Vor 2 jahren hatt er probleme gemacht und zwar: Der Motor hat beim Gas geben geruckelt.
Das hatt sich in grenzen gehalten, wurde nach Wochen schlimmer, die Motorleuchte ging an und aus und im kalten Zustand ruckelt es heftig bis er warm wurde (+ Die Motorleuchte ging an). Komischerweise hat das ruckeln aufgehört nachdem ich den Motor wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe ( wir reden in diesem Satz immer noch von dem ruckeln im kalten Zustand und im Stand) logischer Weise wurde es beim Fahren dann noch schlimmer und die Motorleuchte ging an und hatt total geruckelt und die Leistung viel natürlich dadurch weg. Aber wie gesagt nach dem aushalten des Motord und wieder einschalten war alles in Ordnung. Doch was immer geblieben ist war auf der Autobahn z.B. das Vollgas geben bzw. Kickdown oder sobald ich mehr Gas gegeben hab bei z.b. 120 kmh um jemanden zu überholen oder z.b. auch auf dem beschleunigungsstreifen, fing er an zu ruckeln und die Leistung war im Eimer.
Daraufhin bin ich zu 2 verschiedenen Werkstätten die mir beides das gleiche erzählt haben: Benzinhochdruckpumpe muss ausgetauscht werden.
Das habe ich auch getan. Ich hatte Ruhe für die Nächten 30 Tage und das Spiel fing von vorne an. Die Zündkerzen wurden alle vorher auch alle ausgetauscht.
Danach wurden 3 zündspulen getauscht.
In einer anderen Werkstatt wurde folgendes gemacht:
-Kraftstoff Fördereinheit eingebaut
-Kraftstoff Druckregler getauscht
-Drosselklappe Aus-Einbau, Reinigung und Programmierung
Das ruckeln verschwand, kam aber relativ schnell wieder ( nach 2 Wochen ungefähr)
In der dritten Werkstatt wurde der Einspritzventil ausgetauscht und 2x zuendspulen ausgetauscht. Seit dem habe ich das Ruckelproblem nur beim Starten des Motors im kalten Zustand und sehr selten tritt das ruckeln ein beim Vollgas geben ( also im großen und ganzen funktioniert es aber kommt immer mal vor beim kickdown oder Vollgas geben). Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. Kennt jemand das Problem? Hatt einer vilt. davon schonmal gehört oder ähnliches?
Mit besten Grüßen!