Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Problem, zu welchem ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, deswegen erstelle ich einen neuen Beitrag.
Mein Problem:
Mein BMW E90 (320i BJ 2005 210tkm N46 Motor) bekommt 2 Fehler und geht in den Notlaufmodus, wenn ich den Motor warm starte (Länger als 30min gefahren und kurz danach Motor wieder starten). Das ist mir nun schon öfter passiert. Fehlercodes mit meinem kleinen OBD II Ausleseadapter: P1050 = Camshaft position (CMP) actuator, exhaust - open circuit und P1062 = Valvetronic Power Limitation. Im Notlauf ist die Leerlaufdrehzahl sehr unruhig und die Leistung logischerweise stark beschränkt. Ich muss den Motor dann abkühlen lassen (ca. 40-50min), um den Fehlercode löschen zu können, ohne dass er sofort wieder auftritt. Danach fährt das Auto wieder ganz normal ohne Fehler. Außerdem ist manchmal zusätzlich der Fehler P0430 zu finden, was aber meiner Ansicht nach nur ein Folgefehler ist. Ausgelesen mit der App "Car Scanner".
Bei ähnlichen Problemen wird zwischen dem VVT-Stellmotor und dem Exzenterwellensensor spekuliert, habe aber keine Erklärung dafür, wieso der Fehler nur beim Warmstart des Motors auftritt, und der Motor ansonsten gut läuft. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich freue mich auf eure Antworten,
Freundliche Grüße.