Leistungssteigerung N54 mit xdrive

• Hey zusammen,

ich weiß es gibt super viele Themen zum N54 und was man daran alles machen kann um mehr Leistung aus diesem tollen Aggregat zu holen.

Doch Ich finde nichts zum N54 mit xdrive.
    Was kann der Allrad ab? Wie viel Leistung kann das Verteilergetriebe standhaft halten.

Habe die normale 6 Gang Automatik.
    ich würde xdrive gern behalten und nicht mit xdelete arbeiten. Wäre ja schade um die 100kg mehr Gewicht.

Danke euch!

• Einfach machen und fertig.

Wir geben bei den e9x Diesel fast 1100nm drauf.

Benziner hält das garantiert auch aus.

Mag jetzt nicht nachschauen ob die das gleiche VTG verbaut haben.

Wichtig ist auf die Abrollumfänge zu achten und auch das Öl regelmäßig wechseln.

Wechseln wir alle 50-60tkm.

• je nach Software kannst du das Drehmoment passend programmieren lassen. Also 400 PS mit 550-570 NM ist kein Thema. Die meisten wollen halt immer viel Drehmoment und den dieselähnlichen Schub.

Beispiel MHD: Eine Stage 2 98 Okt. hat rund 385 PS bei einem gut fahrbar und schonend einsetzenden Drehmoment ohne riesen Buckel, ca. 530 Nm. Die Stage 2+ 98 Okt. hat rund 400 PS mit einem stärkeren Drehmoment in der Mitte, ca. 620 Nm. Individuell abstimmen lassen bei einem erfahrenen Mapper geht auch.

• je nach Software kannst du das Drehmoment passend programmieren lassen. Also 400 PS mit 550-570 NM ist kein Thema. Die meisten wollen halt immer viel Drehmoment und den dieselähnlichen Schub.

Beispiel MHD: Eine Stage 2 98 Okt. hat rund 385 PS bei einem gut fahrbar und schonend einsetzenden Drehmoment ohne riesen Buckel, ca. 530 Nm. Die Stage 2+ 98 Okt. hat rund 400 PS mit einem stärkeren Drehmoment in der Mitte, ca. 620 Nm. Individuell abstimmen lassen bei einem erfahrenen Mapper geht auch.

das war sehr hilfreich. Danke! Alternativ kann man wie oben schon beschrieben die Größen Verteilergetriebe verbauen.

Sind die Plug and Play?

• Auf maximale 570Nm ist das VTG ATC300 ausgelegt. Wenn du mehr Drehmoment fahren willst, dann verbau das ATC35L aus dem M50d oder zumindest das ATC350

genau das ATC300 ist auch in den Dieseln verbaut wo wir fast 1100Nm fahren.

Das ATC35L ist auch nicht nur im M50d verbaut, das hat z.B. auch mein F11 530d 258ps ab Werk.

2012 oder 2013 hat BMW auf das ATC35L auch bei den kleineren Motoren im F1x umgestellt.

Jo also 400ps peile ich an. Ich sehe derzeit wirklich nur das Verteilergetriebe als Schwachstelle. 🥴

mach Software drauf und fertig, das VTG hält wenn du meine oben geschriebenen Sachen beachtest.

VTG hat aktuell 400tkm drauf und fährt seit über 200tkm mit deutlich mehr Drehmoment als dein N54 mit Serienlader packt.