Zweimassenschwungrad (ZMS) Welchen Hersteller bzw. Lieferant

• Hi,leute

wahrscheinlich brauche ich ein neues Zweimassenschwungrad (ZMS).

Zu welchem Hersteller/Lieferant ratet ihr, leider gehen die preise da von bis.

21 20 7 559 529 Zweimassenschwungrad OE Nummer BMW 

Valeo, LUK, Kawe oder Original bei BMW wo es natürlich direkt 1000€ kostet.

Das gleiche betrifft wohl den Anlasser und den Riemenantrieb

Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

• Ich bin dafür noch zu sehr Laie,

das ZMS gehört zur Kupplung?

Wenn ich das jetzt schon tauschen muss, sollte es das Bauteil sein was so komische Geräusche macht, mal weniger mal mehr rasseln beim Starten, mal Laut mal leise. Leider kann ich das Video mit dem Geräusch was ich aufgenommen habe hier nicht reinstellen weil es zu viel MB hat.

Sollte dann noch mehr getauscht werden oder Direkt einen komplett Tausch der Kupplung?

• Ja klar. Auf das Schwungrad, in dem Fall ein zwei Massen Schwungrad (ZMS), wird die Kupplungsscheibe mit Hilfe der Druckplatte gedrückt.

Je nach dem wieviel dein Auto gelaufen hat würde ich ggf. die Kupplung direkt mit machen. Hast eh alles auseinander.

Kann auch das Ausrücklager etc. sein. Ändert sich was an den Geräuschen wenn du die Kupplung trittst ?

Kannst ja mal "Symptome defektes ZMS" googlen und schauen ob das bei dir auch passt.

• Ich bin dafür noch zu sehr Laie,

das ZMS gehört zur Kupplung?

Wenn ich das jetzt schon tauschen muss, sollte es das Bauteil sein was so komische Geräusche macht, mal weniger mal mehr rasseln beim Starten, mal Laut mal leise. Leider kann ich das Video mit dem Geräusch was ich aufgenommen habe hier nicht reinstellen weil es zu viel MB hat.

Sollte dann noch mehr getauscht werden oder Direkt einen komplett Tausch der Kupplung?

Du kannst das Video ja mal bei YouTube hochladen, auf nicht gelistet stellen und hier reinposten
    LG

• Das ist eine Gute Idee, funktioniert aber nicht übers Handy. Muss ich erst zu Hause auf den PC ziehen und dann in den Kanal hauen, also erst so gegen 19uhr.

Nein diese Rassel Geräusch (1-2 sek.) tritt nur auf egal ob warm oder kalt, wenn ich Starte. Mal mehr mal weniger mal gar nichts

Erste Laienhafte Idee Anlasser. Habe das Video meinem Mechaniker geschickt und der meinte eventuell das ZMS, aber leider alles via Fern Diagnose. Da ich habe grade ganz bescheidene Schichtzeiten habe komm ich einfach nicht dazu den Wagen in die Werkstatt zur Überprüfung zu geben.

N53b30 Schalter, 155k km, bj 2010.

Wenn ich die Kupplung komplett wechseln möchte, will, muss was kostet der Spaß? Gibt es da ein Komplettset habt ihr eine Teile Nummer für mich nur das ZMS kostet ja schon 500€ ohne Einbau.

5 Mal editiert, zuletzt von SonGodin ()

• Um das genau sagen zu können bräuchte man die Fahrgestellnummer...

Von LUK bekommt man auch Sätze wo alles drin ist, also Kupplung und ZMS...