Hallo zusammen,
Ich benötige Eure Hilfe und würde gerne wissen, ob es ein Ersatzteil oder eine andere adäquate Lösung zu folgendem Problem gibt:
Mein BMW e91 LCI 320D 06/2009 hat keine Dachreling verbaut.
Die Aufnahmen für die Anbringung der Grundträger auf beiden Seiten des Daches (je 2 Löcher mit Gewinde pro Seite, also 4 Löcher) wird je von einer schmalen Abdeckung oder Klappe aus Kunststoff (in Wagenfarbe schwarz lackiert) verschlossen.
Teilweise sind nun altersbedingt diese Klappen mit den Abmessungen ca. 12mm x 115mm jeweils an den beiden seitlichen Stiften, mit denen Sie in die Aufnahmen am Dach eingeklippt werden, abgebrochen und halten nicht mehr.
Meine Frage wäre nun, ob es da ein passendes Ersatzteil gibt?
Mir wurde gesagt, dass ich da eine komplett neue Reling benötige. Das kann ich mir fast nicht vorstellen! Diese würde ja pro Seite ca. 230 Euro kosten. Einbau käme natürlich on top! Das macht ja kaum Sinn bei einem Wagen mit 12 Jahren, oder...? Alles nur wegen einem Plastikteill, welches vermutlich 5-10 Euro kostet...
Weiss jemand, ob ggf. die Abdeckungen/Klappen von einem anderen BMW Modell passen?
Kann an diesen Stellen Wasser eindringen und Schaden verursachen oder macht es nichts, wenn ich mal im Regen fahren (ohen Abdeckungen)?
Ich habe bereits im Forum recherchiert, aber keine konkrete, passende Antwort gefunden.
Auf der technischen Zeichnung die im Netz und im Forum zu finden sind, sind diese Abdeckungen nicht als Teil mit Nummer eingezeichnet.
Von einem Nachrüstsatz habe ich ebenfalls gelesen. Auch hier bin ich mir nicht sicher... Die abstehende Dachreling des BMW e91 bis 2009 gefällt mir leider überhaupt nicht.
Wenn es einen Nachrüstsatz gäbe, der die Optik der flachen Dachreling ab 2010 hat, würde ich es mir viell. sogar überlegen diese auszutauschen.
PS.:
Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Fotos mit hochgeladen, damit man sieht was ich meine...
Wäre klasse, wenn Ihr mir mit Rat und Tat zu Seite stehen könntet!
Vielleicht liest jemand meinen Post und hat zufällig passende Teile übrig oder kennt jemanden..?
Beste Grüße aus dem süd-östlichen Raum M