n43 regelsonde tauschen

• Servus Leute :)

habe heute bei meinem 318i n43 bj 2009 festgestellt, das er beim durchbeschleunigen immer mal harkt. Habe dann mit c*rly ausgelesen und folgende Fehler kamen zum Vorschein:

002C3D Lambdasonde vor Kat, Leitungsfehler

und 002C2D Lambdasonde vor kat, Schubprüfung

Habe mich dann direkt mal ins Internet begeben und festgestellt das es nur Beiträge für 6 zylinder gibt und nichts zum wundervollen n43:S

Habe dann mal bei Hubaer die explosionszeichnung angeschaut und gesehen das es eine Regelsonde und eine Monitorsonde gibt, diese sitzen aber relativ nah beieinander, Bei meinem Fehler müsste ja die Regelsonde defekt sein oder? da der Katalysator ja direkt an dem Krümmer dransitzt

siehe https://www.hubauer-shop.de/de…pf51/pf51-180732-exhaust/

und muss ich da von unten dran oder kann ich die auch von oben aus wechseln?

mfg

• Hi,

Der N43 hat zwei Lambdasonden vor dem Kat. Mit passendem Werkzeug (Lambdasondennuss) bekommt man die relativ gut gewechselt.

Etwas Tricky ist das Verlegen des Kabel und beim Einbau muß du darauf achten das Kabel nicht zu beschädigen.

Mußt von oben und unten dran. Oben Schrauben/unten Kabel verlegen.

Gruß Christian

• Vor dem Kat sind beides Regelsonden. Die nach Kat ist die Monitorsonde.

Lad dir die App DeepOBD BMW runter, die zeigt dir im Klartext an, welche Zylinderbank betroffen ist.

• Werd ich mal machen, hab den Fehler gelöscht, und bin eben knapp 50km gefahren. Mal Vollgas aus niedrigem Drehzahlbereich und Mal so ausgefahren, doch der Fehler kam nicht wieder...

• Das daueet bis die Trimmregelung den Fehler wieder ausgibt. Fahr mal ein/zwei Tankfüllungen leer. Wenn er bis dahin nicht wieder kommt, Glück gehabt.

• ich bin's nochmal, der Fehler kam wieder und allen Anschein nach ist es Bank 1. Ich werde nur Immoment aus den Explosionszeichnungen nicht schlau..

Lambdasonde/Anbauteile
    Lambdasonde/Anbauteile Ersatzteile für BMW 3er 318i E90N günstig bestellen ✓ Lieferung überwiegend Kostenlos✓ Original Lambda-Regelsonde fair kaufen auf vom…
    www.hubauer-shop.de

Wenn ich hier schau gibt es eine Regelsonde am Krümmer, dann kommt der Kat und dann direkt die Monitorsonde. Wo sitzt denn die besagte 2. Sonde 🤔 und welche von den beiden ist von Bank 1.

Weil ich ging immer davon aus, das ich nur 2 Lambdasonden habe, weil ich ja einen 4zylinder besitze und nur eine Zylinderbank hab und nicht wie bei 6 Zylindern 2