Fährt sich schwammig

• Hallo,

so jetzt ein Problem mit dem 325i den der Sohn zum Führerschein bekommen hat . Den hatten wir vorher selber gefahren. Fahrwerksfedern von hamann verbaut Tüv neu , wir hatten die 16“ Orginal Alus mit Winterreifen drauf und im Sommer ebenfalls , jetzt hat der Sohn die Winterreifen mit Felge demontiert und Orginal 18“ BMW mit mischbereifung montiert , Auto fährt sich hinten wie wenn er als ausbrechen will, ich habe dann einfach die 18“ demontiert hinten und die 16“ Winter montiert fährt wieder einwandfrei, 18“ wieder drauf , wieder wie als wenn er ausbrechen will, Räder sind auch nochmal ausgewuchtet wurden und höhenschlag haben sie auch nicht , Luftdruck passt ebenfalls,jemand ne Idee für mich

• Wenn nur hinten die Reifen neu sind fährt er sich richtig schwammig die ersten 1000 Km. Ansonsten erstmal Spur kontrollieren und schauen ob was ausgeschlagen ist

• Sollte ich da besser selber fahren oder kann ich den Sohn schon damit fahren lassen , sowas kenne ich selber nicht von noch keinem Auto und ich habe inzwischen hunderte von Autos gefahren wenn es reicht ,vom Kleinwagen bis zum 40t , aber sowas noch nie

• Ist denn hinten die gleiche Bereifung (Hersteller/Reifentyp) verbaut wie vorne? Mischungen fahren sich bei BMW oft sehr schlecht, vor allem wenn hinten Reifen mit weicherer Flanke verbaut sind als vorne. Eine ganz schlechte Kombination ist, wenn man vorne noch Runflatbereifung drauf hat und hinten normale Bereifung. Dann hat man ein zackiges Einlenkverhalten, dem die Hinterachse absolut nicht folgen kann. Mein erster gebrauchter E91 ist mir so übergeben worden. Fuhr auf Winterrädern wie auf Schienen (Dunlops rundum) und die Sommerbereifung war vorne noch die werksseitigen Runflat und hinten günstige normale Reifen. Da vorne und hinten die gleiche Größe drauf war, konnte ich Vorderachse und Hinterachse vertauschen. Das ergab dann wenigstens ein kalkulierbares untersteuerndes Fahrverhalten. Ein Satz neuer Michelins rundum hat dann wieder den gewünschten Fahrspaß gebracht :)