Bmw E91 Vfl Radlager Hinterachse

  • Hallo,


    Bei meinem E91 höre ich seit kurzem, ab 60kmh ein Brummen von der Hinterachse.


    Bei Kurven rechts, ist das Geräusch lauter, bei Kurven links leiser.
    Daher denk ich das mein Radlager links hinten defekt ist.
    Ich werde natürlich gleich beide tauschen.


    Radlager würde ich von diesen hier 2 Stk bestellen


    https://m.auto-doc.at/fag/2331957

    Oder von Skf 2 Stk.


    Und eventuell hiervon 2 Stk


    https://m.auto-doc.at/ijs-group/8139460




    Jetzt hab ich gesehn, das die Lager 85mm Durchmesser haben.


    Würde hier so ein Set passen


    https://www.stabilo-fachmarkt.…ug-25-teilig_295771_3386/


    ?



    Und was sagt ihr zu der Radnabe?



    Ich werde das Auto morgen einmal aufheben und schaun, ob es wirklich die hinteren Radlager sind.


    Vorerst schon mal danke :thumbsup:

  • Ob SKF oder FAG ist nicht so entscheidend. Die Radnaben zu tauschen, sofern keine Gewinde beschädigt sind, ist nicht nötig, allerdings nachvollziehbar, bzgl. des alternativ notwendigen Abziehers, man kann sich aber auch mit zwei Brecheisen und einem Schraubstock behelfen oder oder oder
    Prüfe lieber ob die ABS-Sensorringe der Antriebswellen korrodiert sind und sich aufblähen, sonst musst du 2x ran, sollte das zutreffen die ABS-Sensoren vorher demontieren, die könnten beim Ausbau der Antriebswellen sonst beschädigt werden.
    Eventuell die Antriebswellen tauschen, je nach Kilometerleistung, die sind recht preiswert zu bekommen.
    Solltest du die alten Antriebswellen wiederverwenden wollen, lieber noch ein Werkzeug zum Einziehen in die Radnabe besorgen (BGS 8245).
    Zum Werkzeug, das musst du abschätzen, es gibt für wenige Euro mehr das Set von BGS (BGS 67301), das kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, man sollte allerdings beachten, dass man dazu einen entsprechenden 38er Schlüssel zum Betätigen der Spindel benötigt.

  • Danke schon mal für die Tipps :thumbsup:


    Heftig was man dafür für Werkzeug braucht :/


    Hab das Auto um 4500€ gekauft und wollte den eig nur max 2 Jahre fahren und nicht zuviel reinstecken....


    Würd ich die alten Wellen nicht reinbekommen, ohne dem Werkzeug zum einziehen?


    Hätte gehofft, das es mit den Radlagern und den Radnaben getan ist <X


    Werkzeug würd ich dann das BGS 67301 bestellen, welches du empfohlen hast. :)

  • Ich habe für zwei originale gebrauchte Antriebswellen (335i Schalter) 200 inklusive Versand bezahlt. Da liegt die Differenz bei ca 40 Euro pro Welle, dafür würde ich die Gelenke nicht selber tauschen.
    Du brauchst aber noch weiteres Werkzeug, eine 36iger Vielzahnnuss ist im normalen Knarrenkasten nicht dabei. Auch das Anzugsmoment liegt (bei meinem e91) bei über 300 nm, so einen Drehmomentschlüssel hat auch nicht jeder zu Hause. Die Muttern müssen auch neu, kosten das Stück aber nur ein paar Euro von Febi.
    Hier wäre eine Mietwerkstatt vielleicht ratsam...


    Edit: Ich habe die Welle ohne Einzieher rein bekommen, war aber Glück. Kommentar eines professionellen Schraubers: "Du hast aber auch immer ein Schwein"

  • Ja ist kein Anfängerprojekt, habe mir persönlich aus Spaß- und Hobbygründen das entsprechende Werkzeug bestellt, Fakt ist, dafür kann es sich auch lohnen, das Auto in eine Werkstatt zu bringen. Das Einziehwerkzeug funktioniert, es ist allerdings beim Überholen der Antriebswellen so, dass das eine riesen Sauerei ist und in Anbetracht der Preise für neue, würde ich das gar nicht erst anfangen, (GSP für ca 55€).

  • Ich hoffe du brauchst die Teile nicht zu dringend - ich warte seit über 2 Wochen auf eine Bestellung von AutoDoc. Laut Support "kann das momentan schon mal etwas länger dauern". War natürlich alles sofort lieferbar.

  • Der Link funktioniert bei mir nicht. Gutes gelingen. Bei Antriebswellen würde ich gebrauchte Originale oder Spidan nehmen.
    Die Lieferzeit bei Autodoc ist relativ hoch. Vieles liegt in einem Zentrallager und wird erst von dort an Standorte und dann an die Endverbraucher geschickt. War bei mir mal so bei einer Antriebswelle. Die Welle habe ich allerdings zurückgegeben. Sie war von Löbro (Spidan war nicht lieferbar) und vom Durchmesser dünner als die Originale. Habe dann gebrauchte originale verbaut.