Auto ruckelt stark

• Hallo Freunde, hab mir zwar eine Lambdasonde besorgt. Habe den Fehler doch erst gelöscht und bin dann bestimmt 500km gefahren... Dann habe ich die Lambdasonde doch nicht getauscht. Das Problem ist jedoch heute Abend wieder aufgetaucht. Auffällig ist, es ist fast an der selben Stelle bei meiner Heimfahrt passiert... Circa nach 30km fahrt.
    Diesmal war das ruckeln nicht so schlimm... habe dann kurz an einer bushaltestelle angehalten, auto aus an und danach konnte ich wieder ganz gut heimfahren. Es war nur noch wenig ruckeln... Ganz am Ende war wieder fast gar nichts. Ich kann mir das nicht erklären.
    Einen Fehler hat mir das Auto leider auch nicht angezeigt. Ich tue mir auch schwer, das Auto in eine Werkstatt zu bringen, weil erstens können die keinen Fehler auslesen und zweitens kann ich den Fehler nicht vorführen!

Ich habe mir jetzt mal noch ein paar wilde Theorien überlegt, vielleicht kann mir jemand helfen Sie auszuschließen oder hat neue Ideen?
    - Verunreinigtes Benzin getankt? Meine Freundin hatte mal verunreinigtes Benzin getankt... War wohl Wasser drin. War ein Fehler der Tankstelle, da find das Auto auch zu zuckeln an, es lief am Schluss aber gar nicht mehr. Vielleicht ist bei mir nur Dreck drin? Wer weiß?
    - Dreck im Getriebe oder Motoröl? Ich hatte Anfang Februar einen Ölwechsel machen lassen. Kann da was schiefgegangen sein?

Was könnte ich den Kontrollieren oder probieren? Ohne Fehlermeldung ist das echt schwierig. Was könnte ich den ausschließen? Wenn die Lambdasonde kaputt wäre, müsste ich doch jetzt ständig eine Fehlermeldung bekommen? Zündspule war bei mir auch mal kaputt, da gab es aber auch dann eine Meldung. Daher würde ich sowas auch ausschließen.

Bin echt verzweifelt... Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!

• Live Werte der Lambdasonde könntest du dir mal angucken.
    Sonst könnten es theoretisch schon zündkerzen/-spulen sein, die werfen nicht immer Fehler.

Danke für deine Antwort. Nur auch hier, wie soll ich die Zündkerzen / spulen prüfen, wenn jetzt wieder alles läuft? Meint ihr ich sehe das vielleicht weil die schwarz sein könnte?

Habe jetzt noch im Internet was gefunden. Vielleicht ein kaputter KAT? Also am Auspuff kommt noch einiges an Abgasen raus und Klappern höre ich auch nichts, wenn ich daran schüttel.

Habe auf vorher vergessen zu erwähnen, das Ruckeln kommt nur beim Gasgeben. Gehe ich vom Gas, ist es sofort weg. Hat aber mit der Drehzahl, wie es aussieht nichts zu tun. Ist bei unterschiedlichen Drehzahlen. Gefühlt würde ich sagen, bei ganz vorsichtigem Gasgeben und ganz niedrigen Drehzahlen am wenigsten? Abgase?

Livewerte werde ich mir anschauen. Was wäre denn richtig oder falsch?

• Moin Test56432,

würde mich Interessieren ob du den fehler mittlerweile gefunden hast. Ich habe seit 2 Monaten dasselbe Problem und schon über 2000€ in die werkstatt gesteckt um dann zu erfahren, dass sie den fehler selber nicht finden. Vielleicht hast du neue Nachrichten, ich würde mich aufjedenfall freuen wenn du sie mit mir/unsteilen würdest.

MfG Felix